Abschlusskonzert des Meisterkurses 2019/2020Meisterkurs: Abschlusskonzert

Dozenten und Ensembles des Meisterkurses

Folkwang in Duisburg – das bedeutet lebendiges Lehren und Lernen, außergewöhnliche Kon­zertreihen, Meisterkurse und regelmäßige musikalische Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg. Seit einer umfangreichen Hochschulreform im Jahre 2002 sind die Bereiche Kammermusik, Alte Musik und Klavier am Campus Duisburg ansässig. Eine enge Verbindung besteht traditionell zu den Duis­burger Philharmonikern, aus deren Kreis immer wieder prägende Lehrer-Persönlichkeiten an der Universität wirken.

Eine umfassende musikalische Ausbildung qualifiziert den Nachwuchs ebenso für das solistische Spiel und die Kammermusik wie für die Orchester­arbeit, die nach wie vor das wichtigste berufliche Betätigungsfeld für junge Hochschulabsolventen darstellt. Wie sich hochrangiges Orchesterspiel und leiden­schaftlicher Einsatz für die Kammermusik wechsel­seitig inspirieren können – dafür sind nicht zuletzt die „Profile“-Konzerte der Duisburger Phil­harmoniker ein leuchtendes Beispiel.

Der Meisterkurs 2019/2020 bringt Universität und Orchester, Lehre und Praxis noch enger zusammen. In öffentlichen Kursen werden vier studentische Ensembles von je zwei Professoren der Folkwang Universität und zwei Solo-Streichern der Duisburger Philharmoniker intensiv gecoacht.

Thomas Hoppe wurde 2018 als Professor für Klavierkammermusik an die Folkwang Universität berufen. Der unter anderem an der Juilliard School in New York ausgebildete Pianist trat als Klavier­partner von Persönlichkeiten wie Itzhak Perlman, Tabea Zimmermann und Joshua Bell hervor; seit 2003 ist er Mitglied des weltweit erfolgreichen ATOS-Trios.

Auch der Geiger Andreas Reiner wirkt am Campus Duisburg als Professor für Kammer­musik. Er gehört ebenso zu den Gründungs­mitgliedern des Orchesters Klangverwaltung wie des Rosamunde-Quartetts; als Konzertmeister wirkte er bei den Düssel­dorfer Symphonikern, den Münchner Philharmonikern und dem Orchester der Bayreuther Festspiele.

Als Mitglied des European Community Youth Orchestra spielte Mathias Feger unter Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Carlo Maria Giulini und Bernard Haitink. Neben seiner Position als erster Solo­bratscher der Duisburger Philharmoniker ist er in bedeutenden Ensembles der Alten Musik aktiv.

Sein Kollege Friedemann Pardall wurde nach Stationen in Hamburg, Kiel und Bremen 1996 von den Duis­burger Philharmonikern als erster Solo-Cellist engagiert, pflegt daneben aber weiterhin eine weit gespannte Tätigkeit als Solist und Kammermusiker.

Veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste
in Kooperation mit den Duisburger Philharmonikern.
Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung

Foto Thomas Hoppe: Steven Haberland (links)
Foto Friedemann Pardall: Marc Zimmermann (Mitte)

Eingestellt unter Ausgezeichnet! | Zurück zur Startseite