„Aufgestanden ist er, welcher lange schlief”

Musik und Dichtung um 1914

1. Profile-Konzert

Lieder und Kammermusik von Giacomo Puccini, Arnold Schönberg, Anton Webern, Claude Debussy, Lili Boulanger und Maurice Ravel

Alexandra von der Weth Sopran

Bernd Kuschmann Sprecher

Stephan Dreizehnter Flöte

Tonio Schibel Violine

Anja Schröder Violoncello

Tobias Bredohl Klavier

Monika Buschey Dramaturgie

Karten 11,00 €, ermäßigt 6,50 €

Der Kriegsausbruch 1914 fiel auch in eine künstlerisch bewegte Zeit: In Deutschland und Österreich sprengten die expressionistischen Künstler überkommene Formen. In Frankreich schufen die Impressionisten eine Gegenwelt antiker Grazie und sensueller Reize. In Liedern, Texten und Kammermusik der Zeit werden die unterschiedlichen Positionen auf spannende Weise erhellt. Die Sopranistin Alexandra von der Weth war viele Jahre Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein; der Schauspieler Bernd Kuschmann ist neben seiner reichen Bühnentätigkeit ein gefragter Rezitator und Synchron­sprecher.

Foto: Kurt Steinhausen

Eingestellt unter Profile | Zurück zur Startseite