Auf dem Weg zu einem klimabewussten Orchester – Duisburger Philharmoniker präsentieren Cargo-Bike

Vom nördlichsten Overbruch bis ins südlichste Ungelsheim oder von Winkelhausen nach Duissern – 80 Kilometer halten die Akkus des neuen Lastenfahrrads der Duisburger Philharmoniker. Mit jeder Menge guter Musik im Gepäck sind die Musiker:innen damit künftig sogar auch umweltfreundlich und sportlich unterwegs in der Stadt.

Zur ersten Besichtigung kam auch die Beigeordnete für Umwelt, Klimaschutz und Kultur Linda Wagner: „Das neue Transportmittel ist ein Symbol für unser Bestreben, umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen und gleichzeitig das kulturelle Erbe unserer Stadt zu ehren. Nachhaltigkeit wird in der Kultur immer bedeutender und da passen die Aktivitäten vom ,Orchester des Wandels‘ natürlich perfekt auch in unsere Agenda in Duisburg.“

Heute trafen sich die ersten Musiker:innen zur Probefahrt vor dem Theater – und zum ersten Probepacken. „Hier passen ja bestimmt mehrere Celli rein“, erklärt Philharmonikerin Luisa Höfs begeistert. Auch Oboistin Imke Alers freut sich auf die ersten Auftritte per Lastenrad: „Wir können damit super zur Naturrallye oder ins Lehmbruck-Museum fahren – hier passt alles für ein Ensemble rein und wir haben keine Parkprobleme.“ Das Lastenrad wurde speziell für die Duisburger Philharmoniker gebaut und wird künftig Musik und Kultur in die Stadtteile, in Schulen und Kindergärten bringen. „Wir sind damit schneller unterwegs und sichtbarer in der Stadt – und mit unseren kleinen Ensembles an vielen verschiedenen Spielstätten auch noch näher dran am Publikum“, freut sich der Intendant der Duisburger Philharmoniker, Nils Szczepanski, der bereits eine erste Probefahrt quer durch Duisburg bis an den Rhein unternommen hat.

Das Fahrrad wurde gemeinsam mit Orchestermusiker:innen im neuen Corporate Design der Duisburger Philharmoniker gestaltet und konnte aus Mitteln des Bundesförderprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ finanziert werden. 2021 wurde das Orchester in das Programm aufgenommen, um richtungsweisende Impulse für das Kulturleben zu setzen. Mit ihrem Projekt „ÉRCHOMAI – Das bewegte Orchester“ setzen sich die Philharmoniker nun mit ihrem Lastenrad im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung – vor allem die Klima-AG, die Education-Mitarbeitenden sowie Community-Musician Koray B. Sari.

Als einer der Hauptakteure und Initiatoren der Initiative „Orchester des Wandels“ widmen sich die Duisburger Philharmoniker bereits durch vielfältige Projekte wie Klima-Konzerten, – Werkstätten und Natur-Rallyes für Kinder und Familien dem Klimaschutz, in Kooperation mit lokalen und globalen Umweltschutz-Initiativen. Das umweltbewusste neue Fortbewegungsmittel für kleinere Projekte innerhalb der Stadt ist somit ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem klimabewussten Orchester.

Bildunterschrift: Ab sofort werden bei den Duisburger Philharmonikern Auswärts-Termine mit einer Radtour verbunden. Zur ersten Besichtigung kamen Luisa Höfs, Armin Riffel, Linda Wagner, Imke Alers, Nils Szczepanski, Frank Zschäbitz (v.l.).
Foto: Marie Laforge