Neue Jam-Veranstaltungsreihe im Stapeltor

Auftakt für neue Veranstaltungsreihe im Stapeltor: „Connect! Jam Session mit Koray B. Sari, den Duisburger Philharmonikern und Gästen“

Dienstag, 24. Mai 2022, 20.00 Uhr, Soziokulturelles Zentrum Stapeltor (Stapeltor 6)

Die Duisburger Philharmoniker erkunden ihre Stadt und machen sich auf die Suche nach dem spezifischen Sound Duisburgs. „Und dieser Sound ist wirklich vielstimmig – mit u.a. türkischen, syrischen, bulgarischen oder polnischen Klängen“, erklärt Koray B. Sari. Der 32-jährige Gitarrist schlüpft bei diesem Projekt in die Rolle eines musikalischen Dolmetschers, der Kontakte in unterschiedliche Musikszenen der Stadt knüpft und sich mit Vereinen, Gruppen und musikalischen Orten vernetzt: „Wir wollen damit dem Stadtleben nachspüren, verschiedene Communities zusammenbringen und eine Plattform für einen breiteren Austausch untereinander bieten.“

Dafür startet am 24. Mai eine neue Kooperation mit dem Stapeltor: Mit der Jam-Session-Reihe „Connect!“ wird der interkulturelle Veranstaltungsort zu einem Treffpunkt für verschiedene Musikkulturen und Strömungen. Hier trifft sich Koray B. Sari mit den Musiker:innen der Duisburger Philharmoniker, besonderen Gästen und dem Publikum, das die Barriere zwischen Bühne und Zuschauerraum überwindet und ebenfalls eingeladen ist, Teil der Sessions zu werden: „Jeder kann das eigene Instrument mitbringen und einfach mitmachen. Egal welches Instrument aus welchem Kulturkreis – wir werden alles zusammenbringen“, freut sich der Musiker, der selber Baglama, aber auch klassische Gitarre spielt und somit in vielen Musikwelten verwurzelt ist.

Die Initiative ist Teil des Projekts „ÉRCHOMAI – das bewegte Orchester“ der Duisburger Philharmoniker und wird im Rahmen des Bundesförderprogramms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Mit der darin enthaltenen Initiative „Schlüssel-Sounds“ öffnen sich die Duisburger Philharmoniker den Menschen der Stadt mit ihren unterschiedlichen Migrationsgeschichten, kulturellen Hintergründen und sprachlichen Prägungen. Hier sollen auch Outreach-Aktivitäten wie mobilen Angebote, Netzwerkbildung und Kooperationen mit lokalen Vereinen und soziokulturellen Zentren (wie dem Stapeltor) gefördert werden. Geplant ist ebenfalls eine größere Abschluss-Veranstaltung im Duisburger Stadtteil Marxloh.

Der „Schlüssel“, den Koray B. Sari für seine Funktion als sogenannter Community-Musician mitbringt, lautet: „Verständnis, Kommunikation, Vermittlung. Jede Kultur hat ihre eigenen Denkstrukturen und dadurch entstehen oft viele Missverständnisse und auch Musiker:innen sind oft in ihren musikalischen Routinen drin. Mit diesem Projekt können wir aber Routinen aufbrechen und verschiedenen Gruppen zusammenbringen. Darin liegt eine große Chance.“

Weitere Termine der Jam Sessions:
31. Mai, 14. Juni und 21. Juni jeweils um 20.00 Uhr.

Karten online unter: www.pretix.eu/stapeltor

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien