Lebenszeichen aus dem Lockdown

Die Duisburger Philharmoniker und das Theater Duisburg schließen sich einem bundesweiten Aktionstag an und signalisieren Zuversicht

Wie überall in Deutschland, bringt die Verlängerung des Lockdowns bis zum 20. Dezember 2020 das kulturelle Leben auch in Duisburg zum Erliegen. Das belastet die Künstlerinnen und Künstler, die auf unbestimmte Zeit nicht mehr auftreten dürfen, aber auch alle, die sich in der Corona-Pandemie nach Trost, Zusammenhalt und nach Abstand von den Alltagssorgen sehnen. Um ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität zu setzen, beteiligen sich die Duisburger Philharmoniker und das Theater Duisburg heute (Mo. 30. November) an einem bundesweiten Aktionstag, mit dem die Schauspielhäuser, Opern und Orchester in dieser tiefgreifenden Krise den Schulterschluss suchen.

Von 17.00 bis 20.00 Uhr werden großformatige Bewegtbilder der Lichtkünstler*innen Teresa Grünhage und Christian Spieß auf die Fassade des Theaters projiziert. Die Aktion sei ausdrücklich kein politischer Protest gegen den Lockdown betonen die Mitglieder der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein. Vielmehr gehe es darum, trotz der Schließung unserer Häuser sichtbar zu bleiben und in diesen schwierigen Zeiten, in denen viele um ihre berufliche Existenz kämpfen, Tatkraft und Optimismus zu beweisen. „Abseits von Eitelkeit oder Selbstmitleid möchten wir die Bedeutung von Kultur sowie Theatern und Orchestern für den sozialen Zusammenhalt, die gesellschaftliche Orientierung und die individuelle Sinnstiftung herausstellen.“

Infolge der aktuellen Corona-Schutzverordnung müssen die geplanten Veranstaltungen der Duisburger Philharmoniker und des Schauspiels bis zum 20. Dezember leider entfallen. Alle Akteure im Theater Duisburg freuen sich darauf, hoffentlich bald die Türen wieder für ein breit gefächertes Publikum öffnen zu können, um möglichst vielen Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Fotos: André Symann