Internet-Premiere der PASTORALE IN BILDERN am 5. Juni

Zum Pastoral Day und Weltumwelttag am 5. Juni 2020 sollte die 6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven live und mit Bildern von Tobias Melle in der Mercatorhalle Duisburg mit den Duisburger Philharmonikern aufgeführt werden. Die Corona-Pandemie machte dies unmöglich. Daher laden wir Sie herzlich ein, „Die Pastorale in Bildern“ online zu erleben! Am 5. Juni können Sie 24 Stunden lang hören und schauen: Mit dieser Internet-Premiere der „Pastorale in Bildern“ in einer Aufnahme der Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Axel Kober möchten wir außerdem ein Zeichen für den Schutz des Klimas und der Natur setzen. Die Klimakrise könnte unser aller Zukunft unmöglich machen, umso größer ist unser Anliegen, unseren einzigen Lebensraum zu bewahren.
Klicken Sie hier auf diesen >> Link, um zur Internetpremiere auf YouTube zu gelangen. Pünktlich am 5. Juni können Sie 24 Stunden lang „Die Pastorale in Bildern“ genießen.

Die Pastorale in Bildern
Duisburger Philharmoniker, Axel Kober, Dirigent

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt mit einer Spende an
IBAN: DE44 700 202 70 356 00 72 979
oder per PayPal an: pastorale@sinfonie-in-bildern.de

50% der Einnahmen gehen an www.plant-for-the-planet.org für die weltweite Pflanzung von Bäumen.

– Spendenlink für PayPal:

www.tobiasmelle.de

Beitrag auf WDR 3 TONART:

Ludwig van Beethoven: Die Pastorale in Bildern von Tobias Melle

Die Schöpfung – wir wollen sie bewahren, und doch zerstören wir sie mit all unserem Tun. Beethoven legte in seiner Pastorale eine Tonspur, bei der im Geiste der Romantik die finsterste Bedrohung des ländlichen Idylls ein grollendes Sommergewitter ist. Tobias Melle transponiert diese intensiven Gefühle in die Gegenwart: Neben der herrlichen Natur sehen wir den Menschen als entwurzelten Konsumenten, die Selbst-Zerstörung droht – doch wir sind alle Teil der Schöpfung. Kann am Ende der Mensch den Menschen vor sich selber retten?

Seit über 25 Jahren beschäftigt sich der Musiker und Fotograf Tobias Melle mit der Visualierung von sinfonischer Musik – seine Sinfonien in Bildern werden international mit renommierten Orchestern und Dirigenten aufgeführt. Herausragendes Merkmal seiner Arbeiten ist die strukturell und emotional stimmige Übersetzung musikalischer Zusammenhänge in assoziative Bildfolgen. Die so komponierte visuelle Stimme zum Orchesterklang bringt er persönlich und live zur Aufführung – wie ein musikalischer Solist passt er sich an die Interpretation des Dirigenten an.