Montag, 16. März: Heimat-Konzert

Heimat kann überall sein

Montag, 16. März 2015, 20 Uhr, Liebfrauen Kulturkirche, König-Heinrich-Platz 3, 47051 Duisburg

>> Flyer zum Konzert

Im Konzert „Heimat“, das am kommenden Montag, dem 16. März um 20 Uhr in der Liebfrauen Kulturkirche am König-Heinrich-Platz stattfindet, erleben die Besucher die Musik großer Komponisten aus verschiedenen Teilen der Welt, die ihrer Heimat in besonderer Weise verbunden sind.

Klarinettist Andreas Oberaigner und Önder Baloglu, Konzertmeister und beides Musiker der Duisburger Philharmoniker, spielen gemeinsam mit dem ensemble turquoise, vertreten durch Elif Dimli am Cello und Cagdas Özkan am Klavier, Werke von Astor Piazzolla, Paul Hindemith, George Enescu und Fazil Says. Sowohl die Melodien ihrer Volksmusik als auch die Einflüsse der Zeiten in denen die Komponisten entfernt von der Heimat gelebt haben, finden sich in ihren Kompositionen wieder, und immer auch großartiges Weltkünstlersein.

In Piazzollas Jahreszeiten äußern sich mit der Leidenschaft des argentinischen Tango die Wut, Frustation und der Freiheitswille wegen und während der unstabilen Zeiten seiner Heimat. In Hindemiths Klarinettenquartett ahnt man den Abschied von den friedlichen Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg, den Abschied von der Heimat, die Verzweiflung über den Zwang ins Exil zu gehen. Enescus schwelgt in seiner zauberhaften Suite für Violine und Klavier aus dem Jahr 1940 in Erinnerungen an seine Kindheit in der rumänischen Heimat, der er nach dem zweiten Weltkrieg wegen des kommunistischen Regimes den Rücken kehrte.

Space Jump offenbart nicht nur Says Liebe zur eigenen Volksmusik, sondern seine Erkenntnis, dass die Welt die eine große Heimat der gesamten Menschheit ist. In seiner Komposition reflektiert der türkische Komponist und Pianist die Faszination, die er als Zuschauer bei Felix Baumgartners Rekordsprung aus der Stratosphäre empfunden hat. Das unbeschreibliche Gefühl, die Erde als Ganze aus dem All zu sehen und im Fall zu ihr zurückzukehren.

Die Karten für das Konzert kosten 15 Euro, ermäßigt 8,50.

Astor Piazzolla „Vier Jahreszeiten in Buenos Aires“

Fazil Say Klaviertrio „Space Jump“

Paul Hindemith Klarinettenquartett

George Enescu “Impressions d´Enfance“