Die Duisburger Philharmoniker als Mitglied der Initiative „Orchester des Wandels“

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Und das aus gutem Grund. Längst ist bekannt, dass wir mit unserer jetzigen Lebensweise auf Pump leben – auf Kosten der Natur, der Bevölkerung anderer Teile dieser Erde und besonders zukünftiger Generationen. Wenn wir so weiterleben wie bisher, zerstören wir unser aller Lebensraum. Wandel ist nötig. Dieses Thema betrifft uns alle und beschäftigt auch uns als Musizierende.

Das Fortbestehen unserer kulturellen Tradition und Orchesterlandschaft beruht auf Nachhaltigkeit, Flexibilität und guter Zusammenarbeit. So ist es naheliegend, dass wir Orchestermusiker:innen uns zusammenschließen und dort beginnen, wo wir es können – in unserem Konzertbetrieb.

Gemeinsam mit anderen Orchestern deutschlandweit haben wir uns zur Initiative Orchester des Wandels zusammengeschlossen, um uns für den Klimaschutz und gegen das Artensterben stark zu machen – global und regional. Das gemeinsame Hauptprojekt der Initiative ist die Aufforstung von Regenwald auf Madagaskar.

Mitglied bei „Orchester des Wandels Deutschland e. V.“ zu sein, heißt für uns, mithilfe der visionären Kraft der Musik unsere Zuhörer:innen für den Klima- und Umweltschutz zu begeistern und uns gleichzeitig aktiv für die Zukunft unserer Stadt einzusetzen.

Infos unter orchester-des-wandels.de >>

Erfahren Sie mehr über das Orchester des Wandels in dem folgenden Video, welches im Anschluss an das „Waldzauber“-Konzert am 17. Juni 2022 hergestellt wurde: