Jens Thoben

Der Klarinettist Jens Thoben wurde 1976 in Emsdetten geboren und studierte bereits während der Schulzeit als Vorstudent bei Werner Raabe in Münster, später dann bei Reiner Wehle und Sabine Meyer an der Musikhochschule Lübeck.

Nach Mitgliedschaften im Bundesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie vervollständigte er seine Ausbildung in der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel sowie durch die Teilnahme an internationalen Meisterkursen.

Seit 2002 ist er als 1. Soloklarinettist der Duisburger Philharmoniker engagiert.

In zunehmendem Maße beschäftigt er sich seit 2010 auch mit der Ausbildung seiner Singstimme, befindet sich in der Ausbildung am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie und ist pädagogisch tätig (u.a. Meisterkurse an der Hochschule für Musik Karlsruhe).

Jens Thoben ist 3. Preisträger des Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerbs in Odense, Gewinner des Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Wettbewerbs beim Europäischen Klassikfestival Ruhr 2001 und wurde u.a. durch Stipendien der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung und der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung ausgezeichnet. Zusammen mit dem Pianisten Tilman Krämer (Musikhochschule Freiburg) und dem Bratscher Jan Larsen (NDR-Sinfonieorchester Hamburg) bildet er das „Trio Raro“, außerdem ist er regelmäßiger Gast des „Bläserensemble Sabine Meyer“. Konzertreisen als Solist und Kammermusiker führten ihn bislang durch Europa, in die USA und nach Asien.

In der Spielzeit 14/15 lebt er im Rahmen eines Orchester-Sabbaticals als Lichtenberger® Pädagoge und freischaffender Klarinettist in Berlin.

www.jens-thoben.de