The General

im Rahmen des Stadtwerke Sommerkinos

Duisburger Philharmoniker

Carl Davis Dirigent

Die teuerste Szene der Stummfilm-Ära dauert keine zehn Sekunden: Auf dem Höhepunkt seines Meisterwerks „Der General“ lässt Buster Keaton eine Lokomotive über eine marode Holzbrücke fahren und in die Tiefe stürzen. Alleine diese kurze Sequenz kostete ungefähr das Doppelte eines „normalen“ Filmbudgets jener Zeit. In einer anderen Szene des Films sitzt Buster Keaton auf der Kuppelstange einer Lokomotive, die sich langsam in Bewegung setzt. Das Ergebnis sind ein paar Augenblicke von hinreißender Eleganz. Aber den Darsteller hätten sie das Leben kosten können.

Kein Wunder, dass sich die Studiobosse über den visionären Regisseur und Schauspieler die Haare rauften. „Der General“ zählt zu den letzten Groß­projekten, bei denen man dem eigenwilligen Filmgenie noch freie Hand ließ. Nachdem der Streifen 1926 bei Publikum und Presse gefloppt war, setzte man Buster Keaton Autoren und Regisseure vor die Nase, die seiner ausufernden Phantasie Zügel anlegen sollten – und sie letztlich brachen. Die singuläre Bedeutung des Films wurde erst sehr viel später erkannt.

Carl Davis, der diesen Kinoklassiker mit einem neuen Soundtrack ausstattete, ist für viele Film- und Musikfreunde bereits selbst eine Legende. Der gebürtige New Yorker schrieb die Musik zu über 100 Fernseh­serien; internationale Anerkennung und zahlreiche Preise erhielt er für seine kongenialen Nach­vertonungen berühmter Stummfilme. Mit den Duisburger Philharmonikern arbeitete er erstmals 2016 bei Harold Lloyds „Safety Last“ zusammen.

Eine Veranstaltung der Duisburger Philharmoniker, filmforum GmbH – Kommunales Kino & filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg und Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH/Landschaftspark Duisburg-Nord in Kooperation mit FILMPHILHARMONIC EDITION, Film mit Genehmigung der Park Circus Ltd., Musik mit Genehmigung von Faber Music Ltd.

Beginn mit Einsetzen der Dämmerung, ca. 22.00 Uhr, Einlass: 20.30 Uhr
Der Vorverkauf beginnt am 17. Mai 2019 um 10.00 Uhr.
Online unter www.stadtwerke-sommerkino.de und parallel an der filmforum-Kasse, Dellplatz 16, 47051 Duisburg.
Kassenöffnungszeiten des filmforums:
am 17. Mai von 10:00 bis 21:30 Uhr. Ab dem 18. Mai täglich von 17:15 Uhr bis 21:30 Uhr (filmforum.de)
Noch verfügbare Eintrittskarten sind ab dem 10. Juli 2019 auch an der Abendkasse des Stadtwerke Sommerkinos erhältlich!
Infos unter: www.stadtwerke-sommerkino.de

Foto: Allstar/Cinetext/United Artists