Schubertiade

Kammerkonzert Extra

Lieder und Ensemble-Gesänge von Franz Schubert und anderen

Christoph Prégardien Tenor

Julian Prégardien Tenor

Samira Prégardien Klarinette

Andreas Frese Klavier

Michael Gees Klavier

Jan Schumacher Dirigent

Hornisten der Duisburger Philharmoniker

Camerata Musica Limburg

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €, ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

>> Programmheft

Auf den großen Podien seiner Heimatstadt Wien hat sich Franz Schubert zeitlebens nicht behaupten können. Dazu fehlte es ihm zwar keineswegs an Talent, aber doch entschieden an Selbst­bewusstsein und Geschäftssinn, ohne die man im Musikbusiness zu keiner Zeit auskam.

Schubert bevorzugte das Musizieren im privaten Umfeld, in den Zirkeln kunstsinniger Freunde, die sein Genie erkannten und förderten. „Schubertiaden“ hießen die geselligen Musikabende, für die Schubert einen großen Teil seiner Lieder, Tänze und Ensemble-Gesänge komponierte. Zahlreiche Berichte der Zeit­genossen geben einen lebendigen Eindruck von der zugleich heiteren und geistig gespannten Atmosphäre dieser Abende, auf denen Schubert einige seiner bedeutendsten Kompositionen zur Uraufführung brachte.

Christoph Prégardien lässt diese Tradition wieder auf­leben – gemeinsam mit einem Kreis vertrauter Musizier­partner, zu dem auch seine Ehefrau Samira und sein Sohn Julian gehören. Der ist mit Erfolg in die tenoralen Fußstapfen des Vaters getreten, singt regelmäßig auf den großen europäischen Opern- und Konzertpodien und hat kürzlich seine erste Lied-CD vorgelegt. Auch als Duo sind die beiden häufig zu erleben; eine gemeinsame Einspielung liegt bereits vor.

Dritter im Bunde ist dabei der Pianist Michael Gees, mit dem Christoph Prégardien eine langjährige intensive Kunstpartnerschaft verbindet. Noch weiter zurück reicht die Verbindung zur hessischen Bischofsstadt Limburg, wo Christoph Prégardien 1956 geboren wurde. Frühe Erfahrungen bei den Limburger Domsingknaben haben ihn ebenso geprägt wie den Pianisten Andreas Frese, den Chorleiter Jan Schumacher und die Mitglieder der Camerata Musica Limburg. Der 1999 gegründete Männerchor wird weit über die regionalen Grenzen hinaus hoch geschätzt.

Auf dem Programm dieser reizvollen Schubertiade dürfen natürlich große Goethe-Vertonungen wie „Erlkönig“, „Der Musensohn“ oder „Wanderers Nachtlied“ nicht fehlen. Dazu kommen kammermusikalische Highlights wie „Der Hirt auf dem Felsen“ und „Auf dem Strom“, in denen die Singstimme mit den instrumentalen Linien von Klarinette und Horn verschmilzt. Die stimmstarken Mannen der Camerata Limburg steuern berühmte Ensemblelieder wie „Ständchen“ oder „Nachthelle“ bei – kleine Meisterwerke, in denen sich Satzkunst, Klangsinn und sängerischer Schwung auf einsamer Höhe begegnen.

Foto: Camerata Musica Limburg

Foto: Camerata Musica Limburg

Fotos Christoph und Julian Prégardien: Marco Borggreve

Eingestellt unter Ausgezeichnet! Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite