Anna Lucia Richter
Anna Lucia Richter · Ammiel Bushakevitz

Anna Lucia Richter Mezzosopran

Ammiel Bushakevitz Klavier

Der Vollmond steht über dem Berge, Grillen zirpen, drei Studenten musizieren unter dem Fenster einer jungen Dame. Sobald sich die Sonne gesenkt hat, beginnt in der romantischen Fantasie ein ganz neues, von Poesie und Sinnlichkeit erfülltes Leben. „Dämmerstunden“ haben Anna Lucia Richter und Ammiel Bushakevitz ihr Programm mit Liedern und Klavierstücken von Johannes Brahms und Franz Schubert überschrieben: Eine Hommage an die ‚blaue Stunde‘, die Zeit des Übergangs, bevor sich die Schwingen der Nacht erheben.

Anna Lucia Richter ist eine gefragte Solistin auf den großen Opern- und Konzertbühnen. Sie entstammt einer Kölner Musikerfamilie und erhielt schon früh eine umfassende musikalische Aus­bildung. Dirigenten wie Teodor Currentzis und Thomas Hengelbrock schätzen sie nicht zuletzt wegen ihrer großen Vielseitigkeit und stilistischen Souveränität. Liederabende führten die Mezzosopranistin unter anderem in die Carnegie Hall New York und zu den Salzburger Festspielen. Ihr Klavierpartner Ammiel Bushakevitz war einer der letzten Schüler des großen Dietrich Fischer-Dieskau. Wichtige Impulse erhielt er auch durch die Zusammenarbeit mit Sänger­persönlichkeiten wie Matthias Goerne, Thomas Quasthoff und Barbara Bonney. Als Künstler mit breitem Interessen­spektrum ist Ammiel Bushakevitz auch publizistisch und pädagogisch aktiv.

Foto Anna Lucia Richter: Kaupo Kikkas
Foto Ammiel Bushakevitz: Montreal Arts Centre