Festival NOW!
„Utopien & Konzepte“
Festival NOW! „Utopien & Konzepte“

Duisburger Philharmoniker

Sylvain Cambreling Dirigent

Staatschor Latvija

Māris Sirmais Choreinstudierung

Emily Hindrichs Sopran

Virpi Räisänen Mezzosopran

Dominik Susteck Orgel

Wie schon in der Vergangenheit, so sind die Duisburger Philharmoniker auch in dieser Spielzeit wieder zu Gast beim Festival NOW! in der Essener Philharmonie. Nach „Horizonte“, dem Motto des letzten Jahres, geht es dieses Mal um „Utopien & Konzepte“. Oder genauer gesagt um Werke verschiedener Gattungen und Stilrichtungen, deren Entstehung, Anlage oder Struktur einer musikalischen Utopie beziehungsweise einem ureigenen Konzept entspringt. Denn: Innovative Konzepte basieren häufig auf utopisch aufgeladenen Ideen, die sich in den Kraftfeldern und Energien neuer Werke manifestieren. Das gilt in besonderem Maße für das „Requiem“ von György Ligeti, der am 28. Mai 2023 100 Jahre alt geworden wäre. Bei dem ungarischen Komponisten wird aus der ursprünglich religiösen Totenmesse ein bildgewaltiges Werk für den Konzertsaal, zu dem er sich von den apokalyptischen Höllendarstellungen von Pieter Bruegel und Hieronymus Bosch anregen ließ. Mit dem neuen Werk der italienischen Komponistin Clara Iannotta richtet sich der Blick, ausgehend von Stücken Ligetis, überdies in die Zukunft. Am Pult sorgt dabei Sylvain Cambreling, der als Meister der Moderne gilt, für die kenntnisreiche Umsetzung.

Kartenverkauf über das Theater Essen:
Karten: 17,00 €
Tickets können gebucht werden über Tel. 0201 / 81 22 – 200,
www.theater-essen.de oder tickets@theater-essen.de
Mit dem NOW!-Festivalpass (Preis: 25,00 €) erhalten Sie für alle Veranstaltungen des NOW!-Festivals 2023 Karten zum vergünstigten Preis von 6,60 €. Die Vergünstigung gilt je Festivalpass für eine Karte pro Veranstaltung. Der NOW!-Festivalpass ist nicht im Webshop buchbar.

Foto Staatschor Latvija: Jānis Porietis

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite