Matinee der Mozart Gesellschaft Dortmund

Duisburger Philharmoniker

Roger Epple Dirigent

Marie Hauzel Klavier

Seit Gründung ihres Förderprogramms im Jahr 1961 hat die Mozart-Gesellschaft Dortmund über 160 junge Stipendiat*innen unterstützt und ihnen den schwierigen Weg in eine professionelle Laufbahn erleichtert.

Zu diesem Kreis gehört auch die Pianistin Marie Hauzel, die seit 2016 ein Studium am Mozarteum in Salzburg absolviert. Sie war bei großen Wettbewerben in Berlin, Meiningen und Vilnius erfolgreich; Konzert­reisen führten die 20-jährige bis in die USA und nach China. Ein besonders prägendes Erlebnis für Marie Hauzel war ihr Auftritt mit dem venezolanischen Orchester „El Sistema“ bei den Salzburger Festspielen 2013.

Roger Epple, ihr Partner am Pult, ist ein erfahrener Opern- und Konzertdirigent, der nach Stationen in Leipzig und Mannheim 1996 als Generalmusik­direktor an das Opernhaus Halle berufen wurde. Mit der Staatskapelle Halle leitete er acht Jahre lang das größte Orchester des Landes Sachsen-Anhalt. In Duisburg gab er in der Saison 2019/2020 sein gefeiertes Debüt mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 9.

Mozarts „Krönungskonzert“ kam zu seinem klangvollen Beinamen durch eine Aufführung im Rahmen der Kaiserkrönung Leopolds II. im Jahre 1790. Der geschmeidig perlende Klaviersatz wurde vom Komponisten selbst weitgehend improvisiert und daher nicht vollständig ausgeschrieben – eine reizvolle Parallele zu Schuberts „Unvollendeter“. Vollendete Tatsachen hingegen schafft das Schicksal, das Beethoven in seiner „Fünften“ markant an die Pforte klopfen lässt.

Kartenverkauf ab sofort nur über den Veranstalter:
Mozart Gesellschaft Dortmund e. V.
www.mozart-gesellschaft-dortmund.de
info@mozart-gesellschaft-dortmund.de
Tel. 0231/4274335

Foto Roger Epple: Olaf Martens

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite