Julia Kleiter
Markus Eichenlaub
Julia Kleiter · Markus Eichenlaub

Wo find’ ich Trost

Julia Kleiter Sopran

Markus Eichenlaub Orgel

Bei den Philharmonischen Konzerten war Julia Kleiter in den vergangenen Jahren mehrfach zu Gast; nun stellt sich die weltweit erfolgreiche Sopranistin auch auf dem philharmonischen Orgel­podium vor. Nach ihrem frühen Debüt als Pamina an der Opéra Bastille in Paris hat sie diese zentrale Mozart-Rolle auf vielen bedeutenden Bühnen gesungen. Engagements führten Julia Kleiter unter anderem an die Mailänder Scala, die Metropolitan Opera in New York und das Royal Opera House Covent Garden in London. Als Konzertsängerin arbeitete sie mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Riccardo Muti und Marek Janowski.

Julia Kleiter stammt aus Limburg an der Lahn – hier wirkte Markus Eichenlaub zwölf Jahre lang als Organist an der Hohen Domkirche, bevor er in gleicher Funktion nach Speyer ging. Von 2000 bis 2010 hatte der auch als Konzertorganist inter­national gefragte Musiker außerdem eine Professur an der Folkwang Universität in Essen inne. Gemeinsam mit Julia Kleiter erkundet er in Duisburg die lyrische Klangwelt der deutschen Spätromantik; die Orgel wird hier in subtilen Bearbeitungen zum Mittler zwischen pianistischen und orchestralen Farben.

Foto Julia Kleiter: Frank Schemmann
Foto Markus Eichenlaub: Klaus Landry

Eingestellt unter Toccata | Zurück zur Startseite