Jung-Eun Lee · Henri Sigfridsson

Jung-Eun Lee Klavier

Johann Sebastian Bach

Französische Suite Nr. 3 h-Moll BWV 814

Kurzfristige Programmänderung: Herr Sigfridsson spielt statt der im play! angekündigten Kompositionen von Liszt und Strawinsky folgende Stücke:

Johannes Brahms

Intermezzi op. 117

Jean Sibelius

„Tanne“ op. 75 Nr. 5

Finlandia (Klavierbearbeitung von Sibelius selbst)

Henri Sigfridsson Klavier

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €,

ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

Konzerteinführung mit Sebastian Rakow um 18.15 Uhr

im grossen Saal des Theaters am Marientor

>> Programmheft

Die koreanische Pianistin Jung-Eun Lee sorgte für eine Sensation, als sie den 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Porto gewann. Mehrere Konzerte auf der iberischen Halbinsel schlossen sich an.

Schon in ihrer Heimat hatte Jung-Eun Lee zahlreiche erste Preise gewonnen und mit den wichtigsten Orchestern gespielt. Nachdem sie ihr Studium in Seoul mit Höchst­noten abgeschlossen hatte, kam sie im April 2011 zu Prof. Henri Sigfridsson an die Folkwang Universität der Künste Essen-Duisburg. Die regionale Musikszene hat die hochbegabte junge Pianistin mit offenen Armen empfangen: So konzertierte sie bereits mit den Bochumer Symphonikern und dem studio orchester duisburg; sie gab Klavier-Rezitals bei den Thürmer Konzerten Bochum sowie in der Reihe „Sternstunden am Bösendorfer“ in Schwerte. Ihr Lehrer Henri Sigfridsson, gleichfalls vielfach preisgekrönt, hat sich in den letzten Jahren als Solist und Kammermusiker auf den wichtigsten Konzertpodien Europas etabliert. Bevor der finnische Musiker eine Klavierklasse an der Folkwang Universität übernahm, hatte er bereits an den Hochschulen von Graz und Berlin (Hanns Eisler) gelehrt.

In der Reihe „Piano Extra“ stellt jeweils ein Klavier­professor der Folkwang Universität der Künste einen seiner Meisterschüler vor. Der Abend ist als Bonus in den Abonnements der Kammerkonzerte enthalten, steht aber selbstverständlich allen Klavierfreunden offen. Henri Sigfridsson

Foto: Marco Borggreve

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite