
Frauen im Licht
Neue Musik trifft auf Komponistinnen der Klassik
Cecilia Castagneto Initiatorin/Konzept
Ensemble „Lux“:
Maxime von Koblinski Marimba
Liz Hirst Flöte
Jan Wilhelm Bennefeld Klarinette
Yiyang Zhao Cello
Katerina Chatzinikolau Geige
Cecilia Castagneto Dirigentin
Julia Charakter und Jonas Eckert („Charakterfilm“) Regie
Matias Piccinini Filme Argentinien
Minami Goto Filme Japan
Hannes Kleinschmidt Film Fanny Mendelssohn

Cecilia Castagneto · Dirigentin
(Argentinien)

Dariya Maminova · Komponistin
(Russland)

Tamara Miller · Komponistin
(Chile)

Mijin Oh · Komponistin
(Südkorea)

Cecilia Pereyra · Komponistin
(Argentinien)

Akiko Yamane · Komponistin
(Japan)
„Frauen im Licht“ präsentiert die Werke moderner Komponistinnen und stellt Künstlerinnen früherer Jahrhunderte ins Rampenlicht.
Die Idee für die Konzertreihe stammt von der Dirigentin Cecilia Castagneto. Zusammen mit den Videokünstler:innen Julia Charakter und Jonas Eckert arrangierte sie ein interdisziplinäres Projekt aus Musik und Videosequenzen, das Frauen und ihr künstlerisches Schaffen in den Mittelpunkt stellt. Denn trotz aller Fortschritte hat die lange Zeit männlicher Vorherrschaft in der Musikbranche ihre Spuren hinterlassen.
Die Konzerte bieten jeweils fünf zeitgenössischen Komponistinnen eine Plattform, um sich und ihre Musik der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zwischen den Musikstücken begleitet das Publikum die jeweilige Komponistin durch ein Videoporträt bei ihrer täglichen Arbeit. Die Videos entstanden in der engagierten Zusammenarbeit mit den Videokünstler:innen Julia Charakter und Jonas Eckert, die ein sehr persönliches und eindrucksvolles Bild der Musikerinnen kreierten.
Jede Veranstaltung ist außerdem einer Künstlerin der Vergangenheit gewidmet. In Duisburg steht Fanny Mendelssohn Hensel im Rampenlicht, die Schwester und enge Vertraute von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ihr großes Talent konnte sie zu ihrer Zeit nicht auf öffentlichen Bühnen präsentieren. „Frauen im Licht“ zeigt die vielschichtigen Facetten und Talente dieser bemerkenswerten Musikerin.
Gefördert von der