Fauré Quartett

3. Kammerkonzert

„Sehnsucht“

Volker David Kirchner

Klavierquartett Nr. 3 „Der große Tango“ (dem Fauré Quartett gewidmet)

Ludwig van Beethoven

Klavierquartett Es-Dur op. 16a

Richard Strauss

Klavierquartett c-Moll op. 13

Fauré Quartett:

Dirk Mommertz Klavier

Erika Geldsetzer Violine

Sascha Frömbling Viola

Konstantin Heidrich Violoncello

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €,

ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

>> Programmheft

Das Fauré Quartett ist mit dem Duisburger Musikleben eng verbunden: 2007/08 waren die vier Musiker hier als „Artists in Residence“ zu erleben; 2012 wurde das exquisite Ensemble mit dem Musikpreis der Stadt Duisburg aus­gezeichnet.

Schon zum zweiten Mal konnte das Fauré Quartett 2010 den begehrten ECHO Klassik Preis entgegennehmen: Das Album „Popsongs“ wurde in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet. Grenzen überschreitet das Ensemble immer wieder – so etwa, wenn es fernab der etablierten Musentempel in Clubs wie dem Berliner „Berghain“ oder dem New Yorker „Le Poisson Rouge“ auftritt. 2006 unterschrieb das Quartett einen Vertrag mit der Deutschen Grammophon und war damit weithin sichtbar in der Champions League des Klassikgeschäfts angekommen. Seit 2012 unterhält das Fauré Quartett mit dem „Festspielfrühling Rügen“ überdies ein eigenes Musikfestival.

Als eines der wenigen in fester Besetzung musizierenden Klavierquartette hat das Fauré Quartett dem Kammermusik-Repertoire entscheidende Impulse gegeben. Eine langjährige Verbindung besteht zu dem Komponisten Volker David Kirchner, der den vieren zuletzt 2012 sein Klavierquartett Nr. 3 „Der große Tango“ auf den Leib schrieb. Der Kerngedanke des Tango ist bekanntlich die Sehnsucht – und die hat das Fauré Quartett auch in zwei selten gespielten Werken von Beethoven und Richard Strauss entdeckt.

Foto: Mat Hennek

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite