Der goldene Reiter

Francesco Savignano Violone

Stephan Dreizehnter Flauto traverso

Kadra Dreizehnter Cembalo

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts galt der Dresdner Hof als einer der glanzvollsten in Europa. Vor allem unter der Ägide August des Starken erlebte die barocke Kultur eine einzigartige Blütezeit, denn die Prunksucht und das Repräsentationsbedürfnis des sächsischen Kurfürsten spiegelte sich in prachtvoller Architektur, wertvollen Kunstsammlungen und bombastischen Hoffesten wider. Ebenfalls eine große Rolle spielte die Musik als wichtiges Mittel der höfischen Repräsentation. Und so werden im Konzert Glanzpunkte der Instrumentalmusik des Augusteischen Zeitalters wieder lebendig – auf historischen Instrumenten gespielt von der Cappella Fluviale, einem Ensemble der Duisburger Philharmoniker, und Gästen.

Foto: Mark Wohlrab

Eingestellt unter Außer der Reihe | Zurück zur Startseite