Barockkonzert im Lichterschein

2. Winterkonzert
Zusatzkonzert

Mitglieder der Duisburger Philharmoniker

Tonio Schibel Violine und Leitung

Stephan Dreizehnter Querflöte

Mikhail Zhuravlev Oboe

Anja Schröder Violoncello

Eins konnten die Menschen des Barockzeitalters gewiss: feiern! Wie muss es etwa Weihnachten am wohl feierwütigsten Ort Deutschlands, dem Dresdner Hof Augusts des Starken, zugegangen sein? Die Festmusik jedenfalls dürfte von Johann David Heinichen gewesen sein. So eifersüchtig wurden die Werke des Hofcompositeurs unter Verschluss gehalten, dass sie außerhalb von Sachsen erst zwei Jahrhunderte später Aufmerksamkeit erlangten. Ganz anders im Fall von Georg Phillipp Telemann, der seit jeher einen prominenten Rang unter den Barockkomponisten einnimmt. Ihn hatte Heinichen während seines Jura-Studiums in Leipzig kennengelernt. Von stimmungsvollem Lichterschein umgeben, begegnen sich die beiden alten Weggefährten im Opernfoyer wieder.

Foto: Zoltan Leskovar

Eingestellt unter Außer der Reihe | Zurück zur Startseite