Kammerorchesterkonzert

3. Kammerorchesterkonzert der Volksbank Rhein-Ruhr

Nachwuchskünstler begegnen etablierten Spitzenkünstlern

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonia concertante A-Dur KV 104 (320e) für Violine, Viola, Violoncello und Orchester

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 B-Dur KV 207

Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Mozart Akademie Orchester:

Studierende des Orchesterzentrum NRW

Stipendiaten der Villa Musica

Mitglieder der Duisburger Philharmoniker

Radoslaw Szulc Violine und Leitung

Wen Xiao Zheng Viola

Alexander Hülshoff Violoncello

Karten 14,90 / 16,90 / 19,90 €, ermäßigt 8,50 / 9,50 / 11,00 €

Das Mozart Akademie Orchester besteht aus Studierenden des Orchesterzentrum NRW, Stipendiaten der Villa Musica und Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker. Mit diesem von der Volksbank Rhein-Ruhr initiierten Projekt wird eine einmalige Förderidee umgesetzt: Jungen, exzellenten Musikern wird die Begegnung mit gestandenen Profis ermöglicht; musikalischer Leiter ist der 1. Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

15 Jahre liegen zwischen dem ersten Violinkonzert und der vorletzten Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart: 1773 brillierte er in Salzburg auf der Geige, 1788 legte er in die große g-Moll-Sinfonie die ganze Tragik und Melancholie seiner späten Jahre. Dazwischen ein Mann­heimer Fragment, Zeugnis der ersten großen Liebe und der Begeisterung für das Genre „Sinfonia concertante“.

Eingestellt unter Außer der Reihe | Zurück zur Startseite