1. Serenadenkonzert

Teruko Habu Violine

Lolla Süßmilch Viola

Friedmann Dreßler Violoncello

Weil mit der Musik nicht genug zu verdienen war, wandte sich der Wiener Hornist Johann Leutgeb dem Käsehandel zu. Mozart komponierte trotzdem weiterhin für den hoch geschätzten Musiker – unter anderem das Quintett KV 407, das durch seine hohen Anforderungen an das Horn einen ausgesprochen konzertanten Charakter hat. Das gilt auch für das spielfreudige Sextett des jungen Ludwig van Beet­hoven, der damit dem Bonner Hornisten Nikolaus Simrock nach eigenem Bekenntnis eine „harte Nuss zu knacken“ gab. Mit dem Hornquintett des britischen Nachromantikers York Bowen rücken Mitglieder der Duisburger Philharmoniker ein kaum bekanntes Meister­werk ins Licht – Musik, die durch lyrische Eleganz und melodischen Fluss besticht.

Fotos: Kurt Steinhausen, Marc Zimmermann

Eingestellt unter Serenadenkonzerte | Zurück zur Startseite