Yijie Wang

Yijie Wang hatte seit dem fünften Lebensjahr Klavierunterricht bei ihrem Vater. Von 2002 bis 2006 studierte sie Komposition bei Prof. Wanchun Shi am chinesischen Konservatorium in Beijing. Seit Oktober 2007 studiert sie Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Peter Michael Hamel. Seit April 2011 promoviert sie zum Dr. mus. scie. als Komponistin und Musikwissenschaftlerin bei Frau Prof. Dr. Beatrix Borchard, Prof. Dr. Georg Hajdu und Prof. Xiaoyong Chen. Im Juni 2016 hat sie ihre Promotion mit der Note 1 summa cum laude abgeschlossen.

Im April 2012 wurde ihr Stück „Chang’e’s Reise zum Mond“ in der Laeiszhalle Hamburg mit den Hamburger Symphonikern unter der Leitung des Dirigenten Muhai Tang aufgeführt. Im Februar und April 2014 wurde ihre Oper „Yang Guifei – Die Konkubine des Kaisers“ in Hamburg und im Schauspielhaus Kiel uraufgeführt. Im Juli 2014 wurde ihre Auftragskomposition „Jin Mu Huo – Emulsion“ mit Ensemble Kaleidophonia im Heimathaus Aschendorf bei dem „Gezeitenkonzerte in Ostfriesland“ Musikfestival uraufgeführt. 2016 wurde ihre Auftragskomposition „关雎 (guan ju)“ in China uraufgeführt. Im September 2017 wurde ihre Auftragskomposition Tanztheaterperformance „Moment“ in Hamburg und Toulouse uraufgeführt. Im Juni 2018 wurde ihr Musiktheater „Der kleine Mensch“ im Resonanzraum uraufgeführt. Im April 2021 wurde ihre Auftragskomposition Theater „Filetstücke“ in Hamburg und Berlin uraufgeführt. Im Oktober 2021 wurde ihre Auftragskomposition „Die Acht Trigramme“ in Hamburg uraufgeführt. Im Dezember 2021 wird ihre Auftragskomposition „Streichquartett Nr. 1“ in der Elbphilharmonie uraufgeführt.

Darüber hinaus unterrichtet Yijie Wang seit Oktober 2011 am International College of Music im Hamburg die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung.

Auftritte in der Spielzeit 2022/2023: