Martin Schie im Management

Anstatt Oboe spielt Martin Schie seit August Tastatur. Der Solist wechselte vom Orchester ins Management und folgt hier Wilfried Gehse nach, der seinerseits Mitte August in den wahrscheinlichen (Un-)Ruhestand wechselt. Wir sagen:

„Herzlich Willkommen, Martin Schie!“

In Berlin geboren, in Hamburg aufgewachsen, begann der Oboist sein Studium zunächst bei Prof. Kurt Hausmann in Würzburg, um es schliesslich in Freiburg als Student von Prof. Heinz Holliger abzuschliessen. 1977 wurde er Stipendiat der “Studiensiftung des Deutschen Volkes” und Gründungsmitglied des Bläserquintetts “Chalumeau”, mit dem er Preise in Colmar, Martigny, Hannover (Podium Junger Solisten) und München (ARD) gewann und Reisen ins europäische Ausland, nach Japan und in acht Länder Afrikas unternahm.

Seine ersten Orchestererfahrungen sammelte er drei Jahre lang in der “Jungen Deutschen Philharmonie”, bevor er 1981 erster Solo-Oboist der Duisburger Philharmoniker wurde.

Er ist seit 2004 Mitglied der “Philharmonixx”.

www.philharmonixx.de