Rudolf Schock zum 100. Geburtstag

Martin Fratz Klavier und Moderation

Axel Fuhrmann Moderation

Karten 15,00 €, ermäßigt 8,00 €

Am 4. September 2015 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag eines großen Sohnes der Stadt Duisburg: Rudolf Schock war nicht nur als lyrischer Tenor an allen großen Opernhäusern der Welt zu Gast; als Anwalt der „leichten Muse“ hat er zahllose Operetten-, Volkslied- und Schlageraufnahmen hinterlassen. Seine großen Erfolge in allen Genres machten ihn zum beliebtesten deutschen Tenor der Nachkriegszeit. Rudolf Schocks besondere Popularität beruhte nicht nur auf dem unverwechsel­baren Schmelz seiner Stimme – er war auch ein aus­gesprochen sympathischer, bescheidener Künstler, der stets zu seiner Herkunft aus einer Duisburger Arbeiterfamilie stand.

Schon bevor Rudolf Schock sein Studium in Köln aufnahm, wirkte er als Chorsänger im Duisburger Stadt­theater. Sein erstes solistisches Engagement hatte er 1937 in Braunschweig. Es folgten Gastverpflichtungen in Wien und Berlin, die ihm die Tore zum internationalen Opernbetrieb öffneten. Nach dem Krieg wurde Rudolf Schock von der Schallplatte und vom Film entdeckt. Damit begann seine zweite Karriere in der Unterhaltungsbranche, die ihm manche Kritiker übel nahmen – sehr zu Unrecht übrigens, denn Rudolf Schock arbeitete hier mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie auf der Opernbühne.

Der Tenor Michael Pflumm und das Trio Sorrentino widmen Rudolf Schock ein stimmungsvolles Gedenkkonzert. Dazu gibt es zahlreiche Bilder und Tondokumente sowie Gespräche mit Zeitzeugen und Bekannten, die an das Wirken des großen Sängers erinnern.

Gastkonzert in Düren

Sa 05. September 2015, 16.00 Uhr