Neues von der GFDP

2023

Mitglieder wählen neuen Vorstand

In dieser Saison haben die über 1000 Mitglieder des Förderkreises einen neuen Vorstand gewählt: Mit Michael Oberkötter (Vorsitzender), Johanna Schie (stv. Vorsitzende) und Stephan Kube (Schatzmeister) wird der neue Vorstand die erfolgreiche Arbeit der Gesellschaft fortführen. „Unverzichtbar für eine dauerhafte und wettbewerbsfähige Existenz der Duisburger Philharmoniker ist der Zuspruch und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, der Stadtgesellschaft und der Verantwortlichen im Rat der Stadt Duisburg. Als Gesellschaft der Freunde und Förderer wollen wir hier präsent sein, für unsere Philharmoniker eintreten und sie nachhaltig unterstützen“, erklärt Michael Oberkötter.

Auch Intendant Nils Szczepanski freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Duisburger Philharmoniker schätzen sich glücklich, mit der Gesellschaft der Freunde nicht nur auf verlässliche Partnerinnen und Partner für die finanzielle Unterstützung von Projekten zählen zu können, sondern auch Freundinnen und Freunde an der Seite zu wissen, die neue musikalische Taten auch ideell unterstützen und den Aufbruch des Orchesters als Laboratorium für modernes Konzertwesen im 21. Jahrhundert fördern und begleiten.“

Links Intendant Nils Szczepanski mit dem neuen Vorstand
Rechts Dr. Doris König, Beatrix E. Brinskelle und Frank-Jürgen Zimmermann, der vorige Vorstand

Happy Birthday!
20 Jahre klasse.klassik

Eindrücke vom klasse.klassik-Erlebnistag

Seit 2003 begeistert klasse.klassik, das Education-Programm der Duisburger Philharmoniker, Kinder für klassische Musik.

Mit dem Auftakt im März 2003, einem Sonder­kinder­konzert im Opern­foyer, waren die Duis­burger Phil­harmoniker eines der ersten Kultur­orchester in Deutschland, das sich dem Auftrag „Kultur­vermittlung vor Ort für den Nach­wuchs“ verschrieben hat.

Von Anfang an unterstützten das Orchester und der damalige General­musik­direktor Jonathan Darlington mit großer Energie das Projekt.

So konnte mit der Förderung der Gesellschaft der Freunde der Duis­burger Phil­harmoniker e. V. und anderer Sponsor:innen den Start­schuss für die Einstellung eines Konzert­pädagogen und die Erarbeitung eines umfassenden Konzepts gegeben werden.

Nun blicken wir auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte!

Kontinuierliche finanzielle Unter­stützung durch den Orchester­förder­kreis ermöglichte die Entwicklung von klasse.klassik zu einem festen Bestand­teil im Angebot der Duis­burger Phil­harmoniker von den zarten Anfängen, innovative Konzert­formate alters­gerecht und inter­aktiv anzu­bieten, bis zu inzwischen breit angelegten musik­pädago­gischen Konzepten für Kinder.

Kultur ist Grundnahrungsmittel ganz besonders für den Nachwuchs!

Deshalb steht für die Gesellschaft der Freunde der Duis­burger Phil­harmoniker e. V., die zu den größten Förder­kreisen in Deutschland gehört und seit über 25 Jahren das Orchester unter­stützend begleitet, die Förderung des Education-Programms klasse.klassik an vorderster Stelle.

Wir wünschen Ihnen ein gutes und musikalisch erlebnisreiches Jahr 2023!

Eindruck vom Neujahrskonzert · Fotos: Marie Laforge

Hier ein kleiner Eindruck vom Neujahrskonzert (Fotos: Marie Laforge)

2022

Zu Besuch bei der Orchesterversammlung im Oktober

Zu Besuch bei der Orchesterversammlung Oktober 2022 · Vielen Dank für den herzlichen Empfang

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Nachklang

Zum Auftakt der Konzertsaison 2022/2023 überraschten wir in Kooperation mit dem Orchestervorstand unsere Mitglieder: Jedes Mitglied bekam bei Interesse am Stand ein Los überreicht und konnte an unserer Verlosung teilnehmen. Vier Gewinnlose – gültig für jeweils zwei Personen – wurden nach Konzertende gezogen.

Der Gewinn: eine Einladung an die Weinbar und Austausch mit Musiker:innen unseres Orchesters, von denen sich für diesen Abend drei gemeldet hatten, die den Interessierten ihre Instrumente, ihre Arbeit, Aktivitäten der Duisburger Philharmoniker und, und, und … unterhaltsam nahebrachten.

Nachklang

Kulturdezernent Matthias Börger, Beatrix E. Brinskelle und Kulturausschussvorsitzende Parisa Tonekaboni

Erstes Gespräch mit dem neuen Kultur­dezer­nenten Matthias Börger und der Kultur­ausschuss­vorsit­zenden Parisa Tonekaboni

2020

25 Jahre Gesellschaft der Freunde! 
Wir haben Geburtstag!
 
25 Jahre Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e. V.

2019

„Unser jüngstes Mitglied“

Der neue Steinway: Unser jüngstes Mitglied

Das ist er!!!

Das ist er, der neue Steinway für die Duisburger Philharmoniker: ein Steinway D aus der Hamburger Manufaktur von Steinway & Sons, 2,74 m lang, 500 Kilogramm schwer und aus 12.000 Teilen zusammengebaut.

Finanziert wurde er von der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker unterstützt von der Sparkasse Duisburg Stiftung und der Firma Krohne.

Eingeweiht wurde er in den Philharmonischen Konzerten Anfang Oktober von der Pianistin Anna Vinnitskaya, die ihn mit ihrem Lehrer, Evgeni Koroliov, und dessen Frau, der Pianistin Ljupka Hadzi-Georgieva, vor Ort ausgesucht hatte, mit dem 2. Klavierkonzert von Brahms unter Leitung der Dirigentin Ariane Matiakh.

Die Ausführenden und nicht zuletzt „unser jüngstes Mitglied“ Steinway D wurden vom Publikum bejubelt!

Der neue Steinway: Unser jüngstes Mitglied
(v.l.) Alfred Wendel, Intendant, Doris König, Ina Böning, Frank-Jürgen Zimmermann, GFDP, Anna Vinnitskaya, Solistin, Beatrix E. Brinskelle, GFDP, Michael Rademacher-Dubbick, Firma Krohne, Joachim Bonn, Sparkasse-Duisburg-Stiftung

Eine kleine musikalische Kostprobe (l) / Anna Vinnitskaya beim Pressegespräch (r)
Eine kleine musikalische Kostprobe (l.) / Anna Vinnitskaya beim Pressegespräch (r.)

2018

„sine musica nulla vita“ · Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e.V.

Auch in diesem Jahr gestaltete unser Förderverein das musikalische Geschehen rund um unser Orchester mit zahlreichen Aktivitäten mit. Angefangen mit dem Neujahrskonzert, das als „Highlight“ im Veranstaltungskalender unserer Stadt fest verankert ist, über geförderte Projekte, die den Duisburger Philharmonikern helfen, den Fortbestand und das künstlerische Niveau zu sichern und sich weiter in den unterschiedlichsten Bereichen in das Kulturleben Duisburgs einzubringen, bis hin zu unseren Aktivitäten für unsere Mitglieder und Donatorinnen und Donatoren.

Wir freuen uns, Ihnen dieses Engagement derjenigen, die uns dabei unterstützen, hiermit ein wenig nahebringen zu können.

Vorstand der GFDP

Ni Hao · Post aus dem Reich der Mitte

Ni Hao · Post aus dem Reich der MitteNun haben wir den ultimativen Beweis, wie weit die Strahlkraft unserer Duisburger Philharmoniker reicht …

Vor einiger Zeit erreichte uns eine Mail aus China, in der ein Bruckner-Enthusiast den Kontakt zu uns aufnahm. Sich selbst als „Bruckner maniac“ beschreibend, erzählte er, dass er gerade die CD Bruckner 8 unter Heinz Wallberg gehört habe und sehr bewegt war. Er hatte herausgefunden, dass es auch eine Aufnahme von Bruckner 5 des Maestros gebe, an der er großes Interesse habe.

Diesem Fan konnte geholfen werden. Unser Standmanager Ernst Pepping ließ ihm nach ausführlicher Korrespondenz nicht nur die angefragte CD zukommen, sondern er brachte zusätzlich auch noch ein ganzes Paket mit Aufnahmen und Informationen über unser Orchester auf den Weg.

Grüße aus Duisburg an unsere Freunde in aller Welt.

Max Dommers mit historischem KontrabassUnser ältestes Mitglied

Eine der Aufgaben unserer Gesellschaft besteht darin, unser Orchester bei der Erhaltung und Verbesserung der Klanggestaltung zu unterstützen. Deshalb hatte die Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker 2017 einen historischen Kontrabass für die Nutzung durch die Duisburger Philharmoniker gekauft.

Dieser 4-saitige von Peter Walmsley in England um circa 1750 gebaute Orchesterbass wurde dem Solokontrabassisten des Orchesters, Max Dommers, zur Verfügung gestellt, der seine Erfahrungen mit dem ausgezeichneten Instrument für uns zusammenfasst:

„Musizieren ist etwas sehr Persönliches. Es zeigt viel von der Persönlichkeit und ist für den ausübenden Musiker sicherlich eine Art Ventil. Wie wichtig ist es daher, ein dies zulassendes und gutes Instrument zu haben, welches ja sozusagen stellvertretendes Werkzeug zum Ausdruck eben dieser Emotion und Persönlichkeit ist; das ist ein unendliches Glück. Tagtäglich hält man sich in den Händen – bei guter und bei schlechter Laune. Dieses fantastische Instrument im Speziellen inspiriert mich jeden Tag aufs Neue, mit Freude meinen Beruf auszuüben. In Konzertsituationen versuchen wir jedes Mal, erneut über uns hinauszuwachsen, um letztlich dem Publikum einen schönen Abend zu bescheren und eigene Sorgen einen Moment vergessen zu lassen. Wie in einer Beziehung lernt man täglich mehr von- und übereinander, was ganz wunderbar ist. Ich freue mich, diese Reise die nächsten 35 Jahre zu erleben.“

Max Dommers, Vorstand GFDP und der historische Kontrabass

2017

Viva Roma!

Anlässlich des 12. und letzten Konzertes unseres GMD Giordano Bellincampi hatte die Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker im Rahmen ihres Mitgliederprogramms die Abendprobe davor für die Mitglieder öffnen lassen.

Die Veränderungen, das „Zusammenwachsen“ während einer Probe vermitteln immer wieder neue Aspekte der Musik und Einblicke hinter die Kulissen: ein hautnahes Erleben.

Maestro Bellincampi hatte „mediterrane Gefühle“ auf dem Programm, die aber wegen der Außentemperaturen an diesem Abend eher an die Karibik erinnerten. Ein Saisonfinale, das wahrlich auf die Ferien einstimmte.

So wusste Ottorino Respighis selten komplett aufgeführte „Römische Trilogie“ schon in der Probe die Anwesenden zu begeistern.

Während der beiden Konzerte an den folgenden Tagen führte der scheidende GMD mit persönlichen Anmerkungen in die Stücke ein und schaffte anschaulich Verbindungen bei dieser Hommage an seine Heimatstadt.

… es war die Nachtigall …

Verabschiedung GMD Bellincampi

Grazie e arrivederci!

Axel Kober · Foto: Susanne Diesner | Vorstand der GFDP

Unser Orchester wird über seine Musik Humanität und Respekt, für die es programmatisch steht, mit seinen Konzerten, seinen Projekten, seiner konsequenten Wahrnehmung des Bildungsauftrags Kunstgenuss aber auch Kommunikation und Verständigung in die Mitte unserer Gesellschaft, unserer Stadt bringen.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, sich persönlich von dieser „Macht der Musik“ zu überzeugen: Bis bald im Konzert – wir freuen uns auf Sie.

Kultur braucht Menschen, die sie tragen: Helfen Sie bitte mit!
Wir möchten gern Ihre Unterstützung gewinnen.
„Musik fördern – Kultur erleben – Freunde finden“
Sie alle mit Ihrem Interesse an den Duisburger Philharmonikern sind uns ganz herzlich willkommen: Willkommen unter guten Freunden!

Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Projekte und Vorstellungen der Duisburger Philharmoniker und Ihre Möglichkeiten, sie in diesem Rahmen zu fördern.

Kontakt

Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e.V.
Neckarstraße 1
47051 Duisburg
Tel.: 0203 / 283 62 – 130
E-Mail philharmoniker@gfdp.de

Spendenkonto Sparkasse Duisburg
IBAN DE02 3505 0000 0200 1133 48

Eine Aufnahmeerklärung können Sie als PDF herunterladen >>