Aziz Shokhakimov

Aziz Shokhakimov wurde 1988 in Usbekistan geboren und lernte als Sechsjähriger zunächst Violine und Bratsche, später kam eine dirigentische Ausbildung bei Vladimir Neymer hinzu.

Bereits im Alter von 13 Jahren gab er vor dem Nationalen Symphonieorchester Usbekistan sein Dirigentendebüt, ein Jahr später leitete er erstmals eine Vorstellung von „Carmen“ (Bizet) in der Usbekischen Nationaloper.
Weitere Engagements führten Aziz Shokhakimov zum Nationalen Jugendorchester Usbekistan sowie zum Russian National Orchestra, wo er 2005 auch in das von Vladimir Spivakov geleitete Dirigenten-Nachwuchsförderprogramm aufgenommen wurde.

Von 2006 bis 2012 war Aziz Shokhakimov Chefdirigent des Nationalen Symphonieorchesters Usbekistan, bei dem er bereits seit 2001 als Assistenzdirigent engagiert war.

Aziz Shokhakimov debütierte bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Kammerphilharmonie Bremen, den Düsseldorfer Symphonikern, der Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna und dem Orchestra Filarmonica della Fenice, der Sinfonia Varsovia, sowie dem Houston Symphony Orchestra, dem Pacific Symphony und dem Oregon Symphony Orchestra.

Anstehende Debüts hat er auch beim Radiosinfonieorchester Stuttgart, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, dem DSO-Berlin, beim Orchestre de Chambre de Lausanne sowie dem London Philharmonic Orchestra.

Zuletzt leitete Shokhakimov in Bologna eine Neuproduktion von „Eugen Onegin“ (Tschaikowsky). Seit der Spielzeit 2015/16 ist Aziz Shokhakimov als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein engagiert, wo er „Carmen“ (Bizet), „Aida“ (Verdi), „Rigoletto“ (Verdi), „Les Contes d’Hoffmann“ (Offenbach) und den Ballettabends „b.28“ dirigierte.

Bei den Salzburger Festspielen 2016 wurde Aziz Shokhakimov mit dem „Young conductors Award“ ausgezeichnet. In der Spielzeit 2016/17 hat er die musikalische Leitung der Neuproduktion „Madama Butterfly“ (Puccini) sowie von „Carmen“ und „Tosca“ (Puccini) inne.

Quelle: Deutsche Oper am Rhein

Auftritte in der Spielzeit 2016/2017: