Wayne Marshall

Wayne Marshall ist bekannt als Organist und Pianist. Als Organist entwickelte Wayne Marshall ein umfangreiches internationales Repertoire, das Werke von J.S. Bach, Liszt, Mendelssohn, Franz Schmidt, Reger, Hindemith und Copland beinhaltet. Als Pianist hat er die gesamte Ausgabe von Gershwin aufgenommen und Werke von Bernstein, Ravel, Strawinsky und vielen Jazzkompositionen aufgeführt. Darüber hinaus hat er als Begleiter für mehrere populäre Künstler in verschiedenen Genres, darunter Broadway-Schauspielerin/Sängerin Kim Criswell, Opern-/Folksänger Willard White, Geiger Tasmin Little und Trompeter Ole Edvard Antonsen gearbeitet. Als Dirigent konzentriert sich Marshall weitgehend auf Broadway-Partituren, vor allem die von Gershwin und Bernstein. Marshall hat zahlreiche Aufnahmen für mehrere Labels, darunter EMI, Virgin, Philips, Delos, Chandos und Collegium gemacht.

Wayne Marshall wurde in Oldham, England, am 13. Januar 1961 geboren. Er begann seinen Klavierunterricht mit sieben. Er studierte Orgel und Klavier mit 11 Jahren an der Chetham School of Music in Manchester. Später studierte er am Royal College of Music in London und an der Hochschule für Musik in Wien.

Obwohl ein großer Teil seiner Zeit der Broadwaymusik und dem Jazz gewidmet war, begann Marshall seine Karriere als Kirchenmusiker und diente als Orgel-Stipendiat zuerst an der Manchester Cathedral, dann an der St. George’s Chapel, Windsor. Marshall entwickelte schnell einen internationalen Ruf als Orgel-Solist und Rezitalist.

Zu den frühesten Aufnahmen von Marshall gehören die Orgel-Sinfonie von Saint-Saëns (1994) mit Mariss Jansons bei EMI und das Album Masters of English Church Music (1995) bei Collegium, das Orgelwerke von Byrd, Stanford und Howells umfasst. Marshall hatte zu der Zeit bereits begonnen, seine Karriere als Dirigent zu entwickeln, und dirigierte im Laufe der Jahre Orchester wie die Rotterdam Philharmonie, Wiener Symphonie und BBC Philharmonie. Mit diesen Ensembles bevorzugte er Stücke aus amerikanischen Musicals wie Wonderful Town, West Side Story und Guys and Dolls.

Im Jahr 2004 hat Marshall das Orchesterkonzert von James MacMillan unter dem Titel „A Scotch Bestiary“ uraufgeführt und 2006 für das Chandos-Label aufgenommen. Unter anderem gibt es eine CD von Werken Bernsteins, bei der Marshall als Pianist mit dem Dirigenten Paavo Järvi auftritt.

Quelle: http://www.allmusic.com/artist/wayne-marshall-mn0002181070/biography · Foto: Edgar Brambis

In der Spielzeit 2016/2017 tritt Wayne Marshall in Toccata 1 auf (Sa 13. Mai 2017).