Nicolas Altstaedt

Der fesselnde deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt … gab eine Aufführung dieses kompakten 10-minütigen Stücks, das seine kühnen, ja radikalen Elemente gründlich vermittelte.
Dies war sein Debüt in New York. Es war an der Zeit.“

Anthony Tommasini, NY Times 22.02.2016

Der deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt ist weltweit bekannt für seine Kreativität und Vielseitigkeit, in seinen faszinierenden Repertoire-Performances auf modernen und Darmsaiten.

Ausgezeichnet mit dem Credit Suisse Young Artist Award 2010, absolvierte er das Schumann-Konzert in einem hochgelobten Debüt mit den Wiener Philharmonikern unter Gustavo Dudamel beim Lucerne Festival. Seither hat er regelmäßig mit führenden Orchestern gearbeitet, wie dem Tonhalleorchester Zürich, dem Tschaikowski-Sinfonieorchester, dem Japan-Jahrhundertorchester, dem Sinfonieorchester Tokio, der Tschechischen Philharmonie, der Finnischen Rundfunksymphonie, den Melbourne- und Neuseeländischen Sinfonieorchestern mit den Dirigenten Vladimir Ashkenazy, Esa-Pekka Salonen, Sir Roger Norrington, Andrej Boreyko, Thomas Hengelbrock, Thomas Dausgaard, Krzysztof Urbanski, Lahav Shani, Juraj Valcuha, David Robertson, Andrew Manze, Emmanuel Krivine, Sir Andrew Davis, Gustavo Gimeno, Dima Slobodeniouk, Vladimir Fedosseyev, Fabien Gabel, Giovanni Antonini und Andrea Marcon unter vielen anderen.

Unter den Höhepunkten in den nächsten Spielzeiten sind Auftritte mit den Wiener Symphonikern und dem Australian Chamber Orchestra, Touren mit Amsterdam Sinfonietta, Kammer Philharmonique und BBCSSO, Debuts mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France, Helsinki und Rotterdam Philharmonic, Detroit Symphony Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem NDR Elbphilharmonie Orchester in den Eröffnungswochen der Elbphilharmonie, dem Wiener Rundfunk Sinfonieorchester, dem Basler Kammerorchester und Il Giardino Armonico, dem Konzerthausorchester Berlin, der Ungarischen Nationalphilharmonie, dem NDR Hannover, dem MDR Leipzig, dem Gürzenich Orchester Köln, das Concertgebouw Kammerorchester und dem English Chamber Orchestra u.a..

Er kehrt zurück zum BBC Scottish Symphony Orchestra, Orchestra della Svizzera Italiana, Duisburger Philharmoniker (als Artist in Residence), SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und Basel Symphony Orchestra.

In Liederabenden tritt Nicolas solo und mit den Partnern Fazil Say und Alexander Lonquich auf. Tourneen in der Saison 2016/17 führen ihn sowohl nach Europa als auch in die USA. Auftritte in Istanbul, der Londoner Wigmore Hall, dem Amsterdam Concertgebouw und der New York Carnegie Hall sind geplant.

Im Herbst 2017 wird Nicolas im Rahmen einer „Musica Viva Recital Tour“ ausgiebig Australien bereisen.

Als Kammermusiker spielt Nicolas oft mit Janine Jansen, Vilde Frang, Pekka Kuusisto, Antoine Tamestit, Lawrence Power, Jonathan Cohen und dem Quatuor Ébène. Er erscheint regelmäßig beim Salzburger Mozart- und Sommerfestival, Verbier, Utrecht, BBC Proms, Luzern, Gstaad, Musikfest Bremen, Schleswig-Holstein, Rheingau und Stavanger.

2012 wählte Gidon Kremer Nicolas Altstaedt zu seinem Nachfolger als künstlerischer Leiter des Lockenhaus Kammermusikfestival; im Jahr 2014 bat Adam Fischer ihn, seine Nachfolge als künstlerischer Leiter der Haydn Philharmonie anzutreten, mit der er regelmäßig im Wiener Konzerthaus und dem Esterhazy Festival auftritt und in der nächsten Saison sowohl China als auch Japan bereisen wird.

Nicolas spielt Uraufführungen neuer Musik und tritt mit Komponisten wie Thomas Ades, Jörg Widmann, Matthias Pintscher, Bryce Dessner, Nico Muhly und Fazil Say auf. Als künstlerischer Leiter des Festivals „Viva Cello“ in Liestal hat er den Pianisten und Komponisten Hauschka im Jahr 2016 beauftragt, eine Komposition inspiriert von einem Drehbuch von Federico Fellini zu schreiben.

Bis heute wurden seine Aufnahmen von Cellokonzerten von Joseph Haydn, Robert Schumann und György Ligeti weltweit gefeiert. Geplant sind die kompletten Cellokonzerte von C. P. E. Bach mit Arcangelo und Jonathan Cohen, sowie eine Aufnahme von Schostakowitsch und Weinberg Concerti mit DSO Berlin und ein Recital-CD mit Fazil Say.

Nicolas Altstaedt war ein „BBC New Generation Artist“ 2010-2012 und ein Empfänger der „Borletti Buitoni Trust Fellowship“ im Jahr 2009. Er spielt ein Cello von Giulio Cesare Gigli (Rom um 1760).

Quelle: www.nicolas-altstaedt.com

Auftritte in der Spielzeit 2016/2017: