2015/2016

RP Online: Konzertniveau: Weltklasse! (5. Philharmonisches Konzert)09.12.16 RP Online

„Konzertniveau: Weltklasse!“

Das jüngste Philharmonische Konzert in der gut gefüllten Philharmonie Mercatorhalle führte unter Leitung von Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi in kosmische Dimensionen. Nikita Boriso-Glebsky war vorzüglicher Solist.

Artikel im Original >>
oder als PDF herunterladen/online lesen >>

Der Westen: Schostakowitsch-Sinfonie bewegt (4. Philharmonisches Konzert)25.11.16 Der Westen

Schostakowitsch-Sinfonie bewegt

Seit dem Schostakowitsch-Festival 1984/85 scheint das Duisburger Publikum ein besonderes Verhältnis zu dem großen sowjetischen Komponisten zu haben. Unter dem Motto „Russische Legenden“ spielten die Duisburger Philharmoniker im vierten Konzert der Saison unter dem Gastdirigenten Aziz Shokhakimov in Programm, bei dem die 5. Sinfonie von Schostakowitsch den Höhepunkt bildete. Der 28-jährige Dirigent aus Taschkent ist nicht der Mann großer Gesten, erzielt aber in Zusammenarbeit mit den Philharmonikern eine maximale musikalische Wirkung.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

RP Online: Russische Legenden im Philharmonischen Konzert (4. Philharmonisches Konzert)22.11.16 RP Online

Russische Legenden im Philharmonischen Konzert

Ganze 14 Jahre alt war Aziz Shokhakimov, als er in seiner Heimat Usbekistan Bizets „Carmen“ an der Nationaloper dirigierte. Das Werk brachte ihm Glück: Der 1988 in Taschkent geborene Maestro leitete 2014 eine umjubelte „Carmen“ an der Deutschen Oper am Rhein und ist seitdem dort als Kapellmeister verpflichtet. Nun dirigiert er ein rein russisches Programm bei den Duisburger Philharmonikern.

Artikel im Original >>
oder als PDF herunterladen/online lesen >>

RP Online: Entdeckung am Dirigentenpult (3. Philharmonisches Konzert)21.10.16 RP Online

Entdeckung am Dirigentenpult

Dominik Beykirch (Jahrgang 1990, Gastdirigent) und Koryun Asatryan (geboren 1985, Saxophon-Solist), gestalteten das jüngste, dritte Philharmonische Konzert in der gut gefüllten Philharmonie Mercatorhalle.

Artikel im Original >>
oder als PDF herunterladen/online lesen >>

Der Westen: Junge Meister begeistern (3. Philharmonisches Konzert)21.10.16 Der Westen

Junge Meister begeistern

Solch einen jungen Dirigenten hat man am Pult der Duisburger Philharmoniker lange nicht erlebt: Dominik Beykirch ist gerade einmal 26, arbeitet als 2. Kapellmeister am Nationaltheater Weimar und ist Stipendiat des Deutschen Musikrats, bei dem er auch als „Maestro von Morgen“ gelistet ist. In der Mercatorhalle gab er ein beachtliches Debüt mit einem klug konzipierten Programm.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Tag der offenen Tür in der Philharmonie Mercatorhalle04.09.16 Der Westen

Ein „Heimspiel“ für die Duisburger Philharmoniker

Es ist der „Tag der offenen Tür“ der sanierten Mercatorhalle im City-Palais, der am Sonntag zahlreiche Gäste anlockte. Nachdem die Säle des Veranstaltungszentrums in der Innenstadt vor vier Jahren wegen erheblicher Brandschutzmängel geschlossen werden mussten, konnten sich die Besucher bei einem gemütlichem Rundgang durch die wiedereröffneten Räume nun ein Bild von dem Ergebnis machen.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Mercatorhalle Duisburg wird nach vier Jahren wiedereröffnet29.08.16 Der Westen

Mercatorhalle Duisburg wird nach vier Jahren wiedereröffnet

Duisburg. Wenn jetzt nicht noch etwas Unerwartetes dazwischen kommt, können die Duisburger am Donnerstag ihre Mercatorhalle endlich wieder in Besitz nehmen.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Mercatorhalle Duisburg wird nach vier Jahren wiedereröffnet24.08.2016 WDR 3 Kultur am Mittag

„Tanzen für ein besseres Leben“ in Duisburg

Etwa 200 junge Menschen aus Duisburg proben für ein Community Tanzprojekt des britischen Choreographen Royston Maldoom. Das zentrale Stück „Exile“ handelt von Menschen auf der Flucht. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Alfred Wendel.

Hören Sie hier den Mitschnitt:


Mercatorhalle in Duisburg wird pünktlich wieder eröffnet29.07.16 Der Westen

Mercatorhalle in Duisburg wird pünktlich wieder eröffnet

Duisburg. 2012 wurde der große Saal der Mercatorhalle wegen erheblicher Sicherheitsmängel gesperrt. Anfang September wird er mit einer Festwoche wiedereröffnet.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Duisburger Philharmoniker begeistern beim Filmkonzert15.07.16 Der Westen

Duisburger Philharmoniker begeistern beim Filmkonzert

Duisburg. Dirigent Carl Davis und die Duisburger Philharmoniker begeistern beim Sommerkino-Filmkonzert mit dem Harold-Lloyd-Klassiker „Safety Last!“

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Duisburger Philharmoniker testen Akustik der Mercatorhalle12.07.16 Der Westen

Duisburger Philharmoniker testen Akustik der Mercatorhalle

Duisburg. Der Große Saal der Mercatorhalle hat nach der Sanierung den Akustiktest bestanden. Philharmoniker probten dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Duisburger Philharmoniker auf den Spuren von Darth Vader24.06.16 Der Westen

Duisburger Philharmoniker auf den Spuren von Darth Vader

Duisburg. Von Star Wars bis Miss Marple: Die Duisburger Philharmoniker widmeten sich zum vierten Mal der Filmmusik. Vorhang auf für die Hymnen der Leinwand.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Rückkehr im Herbst: „Die Mercatorhalle beflügelt uns“22.06.16 Der Westen

Rückkehr im Herbst: „Die Mercatorhalle beflügelt uns“

Duisburg. Orchester-Manager Martin Schie erläutert zum Abschluss der Serie über die Duisburger Philharmoniker, was zur „Hintergrundmusik“ gehört.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Duisburger Mercatorhalle besteht Entrauchungstest14.06.16 Der Westen

Duisburger Mercatorhalle besteht Entrauchungstest

Duisburg. Weißer Rauch als gutes Zeichen: Die Brandschutzsanierung in der Duisburger Mercatorhalle ist fast abgeschlossen. Ein Entrauchungstest verlief gut.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Philharmoniker gratulieren zum 700. Geburtstag11.06.16 Der Westen

Philharmoniker gratulieren zum 700. Geburtstag

Es war eine gemeinsame Verneigung vor dem berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Gleich zwei Mal führten die Duisburger Philharmoniker, die Kantorei der Salvatorkirche und der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein Carl Orffs „Carmina Burana“ in der Salvatorkirche auf. Der Erlös des vom Tanztheater Ulla Weltike choreographisch begleitenden Konzertes kommt der Sanierung des maroden Turmes der mittelalterlichen Kirche zugute, die ihr 700-jähriges Bestehen feiert.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

WAZ-Leser erkunden Mercatorhalle07.06.16 Der Westen

WAZ-Leser erkunden Mercatorhalle

Duisburg. Beim exklusiven Blick hinter die Kulissen äußerten sie Unverständnis über die vielen Fehler beim Bau. Es stellt sich aber auch Vorfreude auf Konzerte ein.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Feierliche Rückkehr in die Mercatorhalle24.05.16 Der Westen

Feierliche Rückkehr in die Mercatorhalle

Duisburg. Der scheidende GMD Giordano Bellincampi leitet sechs Philharmonische Konzerte. Ex-GMD Bruno Weil kehrt als Musikpreisträger 2016 ans Pult zurück.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Duisburger Philharmoniker ehren Christoph Prégardien20.01.16 Der Westen

Duisburger Philharmoniker ehren Christoph Prégardien

Duisburg. Die Philharmoniker ehren einen der bedeutendsten lyrischen Tenöre zum 60. Geburtstag mit vierteiliger Kammermusikreihe im Zeichen Franz Schuberts.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Sommerkino - Carl Davis dirigiert Duisburger Philharmoniker12.12.15 Der Westen

Sommerkino – Carl Davis dirigiert Duisburger Philharmoniker

Duisburg. Die Verpflichtung der Filmmusik-Legende ist ein Clou. Duisburger Philharmoniker und das Publikum fiebern schon jetzt dem Juli 2016 entgegen.

Artikel als PDF herunterladen/online lesen >>

Archiv: