Florian Geldsetzer

Florian Geldsetzer, geb. 1969 im Siegerland, erhielt ersten Geigenunterricht bei der Mutter, wechselte mit 12 Jahren als Jungstudent zu Prof. Gerhard Peters nach Köln und studierte danach bei Prof. Michael Gaiser in Düsseldorf, wo er sein Studium mit Auszeichnung und Konzertexamen beendete.

Nach 12 Jahren Jugendorchester (LJO, BJO u. ECYO) erhielt Florian Geldsetzer seine erste Anstellung im Chamber Orchestra of Europe. Dieses außergewöhnliche Orchester tritt regelmäßig in allen wichtigen europäischen Metropolen und Musikfestivals auf, wie Salzburg, London, Paris, Wien und Berlin. Die prägenden Dirigenten waren Claudio Abbado, Pierre Boulez und Nikolaus Harnoncourt.
Auf der Barockvioline arbeitete er über mehrere Jahre mit Reinhard Goebel und der „Musica Antiqua Köln” zusammen, dabei entstanden mehrer CD-Produktionen bei der „Deutschen Grammophon”.

Seit 1996 ist Florian Geldsetzer als Konzertmeister bei den Duisburger Philharmonikern und der Deutschen Oper am Rhein angestellt. Als Ergänzung hierzu widmet er sich der Kammermusik, mit seiner Frau am Klavier im „Kreisler Duo”, auf der Barockvioline im Ensemble „Rheinisches Barock” und im Klavierquartett der Duisburger Philharmoniker.

Außerdem hält er eine Dozentur für Orchesterliteratur an der Musikhochschule Köln. Die intensive Auseinandersetzung mit Leben und Werk der Brüder Fritz und Adolf Busch ist wesentlicher Teil seiner künstlerischen Arbeit.