Ausweichspielort

Die Duisburger Philharmoniker werden bis auf weiteres ihre Konzerte im Theater am Marientor geben.

Das TaM ist von der Größe der einzige Saal in Duisburg der in Frage kommt, weil er annähernd so viel Publikum fasst wie die Philharmonie Mercatorhalle.

Intendant Dr. Alfred Wendel ist froh, die Konzerte nicht absagen zu müssen.
Der Umzug ist nötig geworden, weil die Philharmonie Mercatorhalle aufgrund baulicher Mängel mit sofortiger Wirkung geschlossen werden musste. Brandschutzauflagen waren beim Bau nicht berücksichtigt worden.

Theater am Marientor
Plessingstraße 20
47051 Duisburg

Am Rande der Duisburger Innenstadt gelegen hat das Theater am Marientor eine direkte Verkehrsanbindung zur A40 (Venlo – Dortmund). Auch das Autobahnkreuz DU-Kaiserberg und die Autobahnen A2/A3 sowie A59 (Dinslaken – Düsseldorf) sind schnell erreicht.

Das Parkhaus direkt gegenüber dem Gebäude bietet Stellplätze für alle Besucher (3,50 Euro pro Abend). Die Parkplätze rund um das Theater kosten 5 Euro.

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man schnell im Theater am Marientor: Die Haltestelle „Platanenhof“ der Stadtbahn bzw. U-Bahn befindet sich gleich nebenan – mit dem Taxi vom Hauptbahnhof benötigt man gerade mal 5 Minuten.