Toccata 1

Orgel plus … Posaunen
Festliche Musik zur Adventszeit

Marcus Strümpe Orgel

Posaunenquartett der Duisburger Philharmoniker:
Rocco Rescigno, Norbert Weschta, Gerald Klaunzer und Lars Henning Kraft

Ihren Ursprung haben die Posaunenchöre in der protestantischen Kirchenmusik – aber der strahlende, markante und zugleich butter­weiche Klang des Instruments ist längst in einer überkonfessionellen Musiziertradition aufgegangen. Heute kommt kein Weihnachtsmarkt mehr ohne stimmungsvolle Melodien aus blank geputztem Blech aus, wobei sich allerdings der Geruch von Reibe­kuchen und kandierten Mandeln nicht immer vorteilhaft in den advent­lichen Ohrenschmaus mischt.

Marcus Strümpe, Kantor der Salvatorkirche und eine der zentralen Persönlich­keiten der vitalen Orgelszene an Rhein und Ruhr, geht mit einem Posaunen­quartett der Duisburger Phil­harmoniker mal ganz andere Wege. Gemeinsam loten sie unterschiedlichste Klang- und Spiel­kombinationen in einer großen stilistischen Bandbreite aus: Da trifft das protestantische Norddeutschland auf das katholische Italien, Renaissance auf Romantik, Oratorium auf Oper. Mal alternieren Orgel und Posaunen im geschmeidigen Wechsel, mal vereint sich der Luftstrom von Bläsern und Gebläse zu geballter pneumatischer Wucht. Und all das kann ganz ohne Triefnase und Eisfüße genossen werden.

Die Eule-Orgel in der Philharmonie Mercatorhalle ist ein Geschenk der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Foto: Mischa Blank

Eingestellt unter Toccata | Zurück zur Startseite