Till Engel

Piano Extra

Till Engel Klavier

Mark Kantorovic Klavier

„Fast tanzbare Beschwingtheit“ und „vornehme Ekstase“ attestierte die Westdeutsche ­Allgemeine Zeitung dem Schweizer Pianisten Till Engel. Konzerte, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten den Schüler Wilhelm Kempffs und Alfred ­Brendels bis nach Nordamerika, den vorderen Orient und China. 1975 wurde er als Professor an die Folkwang ­Universität berufen. Der Musik Franz Schuberts ist Till Engel auf besondere Weise verbunden: 1992 legte er eine CD-Einspielung später Sonaten vor; 2011 übernahm er den Vorsitz im Kuratorium der ­Deutschen ­Schubert-Gesellschaft e.V.

Franz Schubert ist auch der Abend gewidmet, den Till Engel gemeinsam mit seinem Schüler Mark Kantorovic gestaltet – ein kontrastreiches Programm, das den rhetorischen Ernst der großen c-Moll-Sonate mit der gelösten Spielfreude der vierhändigen Werke verbindet. Der junge litauische Pianist war bei internationalen Wettbewerben in Paris und im italienischen Pianello erfolgreich. 2016 erhielt er eine prestige­reiche Einladung nach China, wo er drei Klavierabende gab. Weitere Auftritte führten Mark Kantorovic unter anderem in die Kölner Philharmonie, die Tonhalle Düsseldorf, die Philharmonie Essen, die Laeiszhalle Hamburg und das Bonner Beethoven-Haus.

In der Reihe „Piano Extra“ stellt jeweils ein Klavierprofessor der Folkwang Universität einen seiner Meisterschüler vor. Der Abend ist als Bonus in den Abonnements der Kammerkonzerte enthalten, steht aber selbstverständlich allen Klavierfreunden offen.

Musikbeispiele hören in unseren „Klangproben“ >>

Foto Till Engel: Wolfgang Kleber