Russische Legenden

4. Philharmonisches Konzert

Aziz Shokhakimov
Dirigent

Tatjana Vassiljeva
Violoncello

Duisburger Philharmoniker

Ganze 13 Jahre alt war Aziz Shokhakimov, als er zum ersten Mal als Dirigent vor dem Nationalen Sinfonieorchester seines Heimatlandes Usbekistan stand. Schon im Jahr darauf dirigierte er Bizets „Carmen“ an der usbekischen Nationaloper. Ein 14-jähriger, der die versammelten Kräfte von Solisten, Chor und Orchester durch eine dreistündige Opernaufführung leitet, braucht nicht nur eine Menge Talent, sondern auch gute Nerven und eine starke musikalische Autorität. Der 1988 in Taschkent geborene Maestro hat all das und konnte damit auch an der Deutschen Oper am Rhein überzeugen, wo er 2014 ebenfalls mit „Carmen“ debütierte. Offenbar ist es sein Schicksalsstück: Nach der umjubelten Aufführung wurde Aziz Shokhakimov als Kapellmeister unter Vertrag genommen.

Mittlerweile hat der usbekische Musiker am Pult zahlreicher europäischer und amerikanischer Orchester gestanden. Auf dem Podium der Philharmonischen Konzerte präsentiert er sich erstmals mit klang- und bildkräftigen Werken des slawischen Repertoires. Dabei treffen die beiden großen Antipoden der russischen Romantik aufeinander: Während Nikolai Rimsky-Korsakow altslawischen Märchenton und exotisches Kolorit höchst suggestiv verbindet, ruft Peter Tschaikowsky mit Poesie und tänzerischer Eleganz die verklungene Welt des europäischen Rokoko wach. In Dmitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5 finden die unterschiedlichen Traditions­stränge ihre meisterhafte Synthese. Die sowjetische Kulturpolitik sah in dem 1937 uraufgeführten Werk eine Huldigung an das stalinistische Regime – die Doppelzüngigkeit des heroischen Finalsatzes war den Apparatschiks offenbar entgangen.

Solistin in Tschaikowskys Rokoko-Variationen ist die vielfach preisgekrönte russische Cellistin Tatjana Vassiljeva, die in ihrer Karriere maßgeblich von Mstislaw Rostropowitsch gefördert wurde. Sie war es auch, die 2006 das offizielle Pariser Gedächtniskonzert für ihren großen Mentor spielte. Tatjana Vassiljeva arbeitet eng mit dem Komponisten Krzysztof Penderecki zusammen, dessen zweites Cellokonzert sie 2011 eingespielt hat.

In unseren „Klangproben“ finden Sie eine Aufnahme mit Tatjana Vassiljeva, hier mit dem Tschaikowsky Orchestra und Tschaikowskys „Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester“ >>

Aziz Shokhakimov Dirigent Foto: Iliya Kononov

Aziz Shokhakimov Dirigent
Foto: Iliya Kononov

Tatjana Vassiljeva Violoncello Foto: A. Guzov

Tatjana Vassiljeva Violoncello
Foto: A. Guzov

Eingestellt unter Philharmonische Konzerte | Zurück zur Startseite