Quatuor Ébène

Quatuor Ebène:

Pierre Colombet Violine

Gabriel Le Magadure Violine

Marie Chilemme Viola

Raphaël Merlin Violoncello

„Wir brauchen die Inspiration durch das Publikum“, erklärte Cellist Raphaël Merlin im Frühjahr 2020 der Neuen Zürcher Zeitung. Und diese Inspiration sucht das Quatuor Ébène keineswegs nur auf den schmucken Konzertpodien Europas und der USA: Bis in die Slums von Nairobi und die Favelas von São Paulo ist das Ensemble gereist, um seine Musik zu den Menschen zu bringen.

Das 1999 gegründete Quartett war lange als reine „Boygroup“ unterwegs; seit 2017 spielt Marie Chilemme hier die Viola. Unverändert geblieben ist die Position des Quatuor Ébène an der absoluten Weltspitze. Wenn das Fachmagazin Rondo von der „elektrisierenden Hochspannung und abgründigen Tiefe“ seines Spiels spricht, dann ist das keineswegs übertrieben.

In Duisburg gastieren die vier mit einem Programm von hoher Suggestivkraft: Robert Schumanns dicht gearbeitetem a-Moll-Streichquartett geht eine Auswahl von Henry Purcells hochexpressiven Fantasias für vier Gamben voraus. György Ligetis erstes Streichquartett ist eine bewegende Hommage an sein großes Idol Béla Bartók.

Foto: Julien Mignot

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite