Peter und der Wolf

Duisburger Philharmoniker

Cecilia Castagneto Dirigentin

Juri Tetzlaff Sprecher

Das sinfonische Märchen „Peter und der Wolf“ des russischen Komponisten Sergej Prokofjew begeistert seit Generationen Kinder und Erwachsene. Erzählt wird die Geschichte des pfiffigen Jungen Peter, der mutig den Wolf überlistet, um Vogel, Katze und schließlich auch die Ente zu retten. Das 1936 uraufgeführte Stück ist aus dem Repertoire der klassischen Orchestermärchen nicht mehr wegzudenken. Auf besonderen Wunsch vieler kleiner und großer Besucher:innen begibt sich Peter in diesem Jahr erneut in sein musikalisches Abenteuer.

Juri Tetzlaff startete 1994 seine Fernsehkarriere als Moderator von Kinder- und Jugendsendungen. 1997 wurde er Gründungsmoderator des Kinder­kanals KiKA und ist seither festes Gesicht des Senders. Seit 2001 konzipiert und moderiert Juri Tetzlaff klassische Konzerte für die ganze Familie. Für klasse.klassik war er schon mehrfach im Theater Duisburg zu Gast, zuletzt als Erzähler im Orchester­märchen „Jack und die Bohnen­ranke“. Das sinfonische Meisterwerk „Peter und der Wolf“ erzählerisch zu begleiten, ist ganz sicher eine seiner Paraderollen.

Illustration von Susanne Smajić © Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2019

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite