Minguet Quartett

Annette Reisinger Violine

Aida-Carmen Soanea Viola

Matthias Diener Violoncello

Als „Ausbund an delikater Spielkultur“ rühmte Der Westen das Minguet Quartett nach seinem Duisburger Kammerkonzert im Mai 2014. Den klassischen Quartettkanon pflegt das 1988 gegründete Spitzen­ensemble ebenso leidenschaftlich wie die verschiedenen Spielarten der Moderne. Der aufklärerische Impetus ist dabei ein wichtiger Motor der künstle­rischen Arbeit. Dafür steht schon der Namenspatron des Quartetts: Pablo Minguet war ein spanischer Gelehrter des 18. Jahrhunderts, der Kunst und Bildung breiten Schichten zugänglich machen wollte.

Im Rahmen des Eigenzeit-Festivals blickt das Minguet Quartett über den Tellerrand mittel­europäischer Kammermusik hinaus. Neben einem Werk der Festival-Kuratorin Konstantia Gourzi steht Musik dreier Komponist:innen – aus der Türkei, dem Iran und Indien – auf dem Programm. Mit György Ligeti kommt außerdem ein Altmeister der Avantgarde zu Wort, der bei aller konstruktiven Dichte stets nach dem intensiven, auratischen Klangerlebnis suchte.

Im Rahmen des Eigenzeit-Festivals 2023

Foto: Irène Zandel