Kai & Friends Vol. 3

Warped Type:
Andreas Huck, Roland Nebe

Live Visuals

Das Konzert „Gisbert singt Schubert“ findet am Mi 09. September 2020 um 18.00 und 21.00 Uhr statt.
Dauer: jeweils 90 Minuten ohne Pause.
Einlass: 30 Minuten vor Konzertbeginn.
Tickets vom 13.03.2020 sind nicht mehr gültig. Diese können gegen neue Tickets mit dem Datum 09.09.2020 bei der Theaterkasse eingetauscht werden. Der Einlass zum Konzert erfolgt nur gegen Vorlage des neuen Tickets. Ticketinhaber*innen des ausgefallenen Konzertes am 13.03. wurden benachrichtigt und können sich an die Theaterkasse wenden: karten@theater-duisburg.de
Restkarten sind im Vorverkauf ab dem 17.08. erhältlich.

Anstelle von Odysseas Lavaris spielt in diesem Konzert Ainis Kasperavicius die Viola; Christian Kohlhaas vertritt Michael Flury an der Posaune.

Franz Schubert war der große Singer/Songwriter des 19. Jahrhunderts. Er schrieb nicht für die vornehmen Konzertsäle, sondern für kleine, private Kreise. Viele Themen, die Schubert in seinen späten Liederzyklen anstimmt, sind ganz und gar von heute: Die Angst vor dem Unbehausten, die Sehnsucht nach Wärme und Menschlichkeit, der Widerstand gegen die starren Normen des Establishments.

Wenn Gisbert zu Knyphausen Schuberts Lieder neben seine eigenen stellt, dann werden die Parallelen sofort hörbar: Da ist eine tiefe Melancholie, die beide Klangwelten verbindet, eine Schönheit, die unmittelbar aus dem Schmerz kommt. Da ist aber auch ein Hunger nach Leben, nach Freundschaft und Liebe, nach Rausch und Party. Wenn Gisbert vom „Taumel der Nacht“ singt, dann sind wir mitten in der Erlebniswelt der Romantik.

Gemeinsam mit dem sensiblen Barden gestaltet Kai Schumacher die dritte Ausgabe seiner Reihe „Kai & Friends“. Lieder aus Schuberts „­Winterreise“ und „Schwanengesang“ treffen auf Songs des erfolgreichen Singer/Songwriters in neuen kammer­musikalischen Arrangements. Dazwischen: Instrumental­werke von Franz Schubert mit Kai Schumacher am Klavier und dem Streichquartett „Quart.essence“ um den Geiger Önder Baloglu, Konzertmeister der Duisburger Philharmoniker. Optisch in Szene gesetzt wird der Abend wieder von den Bildzauberern Andreas Huck und Roland Nebe („Warped Type“).

Sehen Sie hier ein Video vom Eröffnungsstück des Abends: „Gute Nacht“ von Franz Schubert in einem Arrangement von Sebastian Deufel, Kai Schumacher und Gisbert zu Knyphausen.

Foto: Dennis Williamson

in Kooperation mit