Concerto Köln

Mitglieder der Duisburger Philharmoniker

Anna Dmitrieva Konzertmeisterin und Violine

Clara Blessing Barockoboe

Die deutsche Italien-Sehnsucht fand ihre Erfüllung nicht erst am Teutonengrill von Rimini. Schon für die Komponisten des 18. Jahrhunderts war Italien ein Sehnsuchtsort von geradezu magischer Wirkung. Wer nicht selbst eine Kunstreise in den sonnigen Süden unternahm, studierte zumindest die Werke italienischer Komponisten – so wie Johann Sebastian Bach, in dessen Bibliothek sich zahlreiche einschlägige Partituren befanden. Auch der Übergang vom Barock zur „galanten“ Rokoko-Epoche wurde zunächst von den Italienern vollzogen. Stilbildend waren hier die Brüder Giuseppe und Giovanni Sammartini, unter deren Einfluss sogar noch der junge Mozart stand.

Concerto Köln zählt seit über 30 Jahren zu den führenden Ensembles der historischen Aufführungspraxis. Das breite Repertoire des Orchesters reicht mittlerweile bis zu den Musikdramen Richard Wagners. Ein lebendiger, von Konventionen befreiter Zugang zu den Werken ist das besondere Marken­zeichen der Truppe, die für dieses Konzert um Mitglieder der Duisburger Philharmoniker erweitert wird – als Pilotprojekt für ein neues Kooperations­modell mit der freien Szene.

Foto: Harald Hoffmann

Eingestellt unter Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite