Christoph Prégardien · Hartmut Höll

5. Kammerkonzert

Franz Schubert

Winterreise

D 911

Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller

Christoph Prégardien Tenor

Hartmut Höll Klavier

Karten 10,00 / 17,00 / 22,00 €, ermäßigt 5,50 / 9,00 / 11,50 €

>> Programmheft

Die „Winterreise“, der zweite der drei großen Liederzyklen von Franz Schubert, hat Christoph Prégardien über seine gesamte Sänger­karriere hinweg begleitet. Davon zeugen mehrere Einspielungen des Werkes in ganz unterschiedlichen Versionen.

Christoph Prégardien hat die „Winterreise“ mit Hammer­klavier und modernem Flügel aufgenommen, in der „komponierten Interpretation“ von Hans Zender und in einer Bearbeitung für Akkordeon und Bläser, die im März 2011 auch in Duisburg auf dem Programm stand. Aber ganz gleich, ob aus der historischen oder der modernen Perspektive, ob im intimen Duo oder mit dem differenzierten Farbenspiel des Ensembles – die „Winterreise“ packt das Publikum immer wieder durch ihre dramatische Spannung und existenzielle Dringlichkeit. Einen „Kreis schauriger Lieder“ nannte der Komponist selbst seinen 1827 komponierten Zyklus, dessen dunkel resigna­tive Haltung auch eine eminent politische Seite hat: Er spiegelt die Ent­täuschung über jene gesamt­europäische Restauration, die den napoleonischen Höhenflügen gefolgt war.

Christoph Prégardien arbeitet bei diesem Zentralwerk des romantischen Repertoires mit einem der weltweit führenden Liedexperten zusammen: Hartmut Höll war schon der bevorzugte Klavierpartner von Dietrich Fischer-Dieskau; er wirkt seit vielen Jahren an der Musikhochschule Karlsruhe, die ihn 2007 zu ihrem Rektor berief.

Foto Christoph Prégardien: Marco Borggreve, Foto Hartmut Höll: Darius Ramazani

Eingestellt unter Ausgezeichnet! Kammerkonzerte | Zurück zur Startseite