1. Serenadenkonzert

studio-orchester duisburg

Cecilia Castagneto Dirigentin

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Das Programm wurde gegenüber dem gedruckten Jahresprogramm „play“ geändert.
Das Konzert wird in die Stadthalle Walsum verlegt und nur um 19.00 Uhr gespielt. Alle Tickets für 19.00 Uhr und 20.30 Uhr sind für 19.00 Uhr gültig!
Weitere Infos hier >> oder auf der Website der Stadthalle >>

Im März 2021 wäre der wohl bedeutendste Tango-Komponist des 20. Jahr­hun­derts, der Begründer und Meister des Tango Nuevo 100 Jahre alt geworden. Als Wan­derer zwischen den Wel­ten der Klassik, des Jazz und der Musik seiner Heimat, dem Tango – schuf Astor Piazzolla in den 1950ern den Nuevo Tango. Tradi­tions­bewusste „Tangueros“ seiner Heimat bedrohten ihn dafür auf offener Straße, doch er eroberte damit die Welt und löste eine bis heute andau­ernde Begeis­terung für den Tango aus. Heute steht sein Name für eine spannende wie traurige Musik, die dennoch voller Energie, Sinn­lichkeit und Lebenslust steckt.

Das studio-orchester duisburg, seit 2018 von der Argentinierin Cecilia Castagneto geleitet, spielt ihm zu Ehren gleich drei seiner berühm­testen Stücke, darunter der unsterb­liche „Libertango“, der auf unnach­ahm­liche Weise Melan­cholie und gleich­zeitig unglaub­liche Leben­dig­keit mit­ein­ander ver­bindet. Kon­trast­reich runden Händels „Suite in D-Dur“ und „Four old tunes“ des Englän­ders Gordon Jacob das Programm ab. Ein wei­terer Klassiker: Karl Jenkins „Palladio“ – ursprünglich für einen Werbe­spot eines der größten Dia­manten­produ­zenten kompo­niert, wurde der Welt­erfolg später zu einem Concerto grosso ausgearbeitet.

Foto: Alexander Basta

Eingestellt unter Serenadenkonzerte | Zurück zur Startseite