Suchen, was einen verzaubert…

sei der Sinn menschlichen Daseins, hat der 90-jährige Pianist Menahem Pressler kürzlich in einem Interview mit der ZEIT konstatiert. Der Meister der Kammer­musik, der als Mitglied des legendären Beaux Arts Trio Musikgeschichte geschrieben hat, erinnert uns daran, dass der Mensch als beseeltes Wesen nach Höherem strebt und über das Profane hinausgehende Bedürfnisse hat. In jeder Probe, in jedem Konzert begeben sich auch die Duisburger Philharmoniker auf diese Suche. Und dann und wann werden wir fündig. Vor allem, wenn die inspirierende Kraft außer­gewöhn­licher Künstler­persönlich­keiten beflügelnd hinzukommt, gelingt es immer wieder, Großes zu schaffen und uns und unserem Publikum Momente der Verzauberung zu schenken.
Die Möglichkeit, in jeder Saison Solisten und Gast­dirigenten von Weltrang zu uns einzuladen, besondere Konzertprojekte zu verwirklichen und im Rahmen unseres Educationprogramms klasse.klassik jungen Menschen die Welt der Musik zu eröffnen, erfordert tatkräftige Hilfe.

Für die großzügige Unterstützung der Duisburger Philharmoniker und des Musiklebens in Duisburg möchten wir uns bei unseren treuen Förderern auf das herzlichste bedanken.