Abschlusskonzert des Meisterkurses 2022/2023Meisterkurs: Abschlusskonzert

Ensembles des Meisterkurses

Folkwang in Duisburg – das bedeutet lebendiges Lehren und Lernen, außergewöhnliche Konzertreihen, Meisterkurse und regelmäßige musikalische Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg. Seit einer umfangreichen Hochschulreform im Jahr 2002 sind die Bereiche Kammermusik, Alte Musik und Klavier am Campus Duisburg ansässig. Hier lehrt ein Kreis bedeutender Künstlerpersönlichkeiten, die dem Nachwuchs mit ihrem reichen Repertoire- und Stilwissen sowie jahrelanger Podiumserfahrung zur Seite stehen.

Traditionell wird das Lehrangebot durch einen jährlich stattfindenden Meisterkurs in Kooperation mit den Duisburger Philharmonikern ergänzt. 2023 gilt diese längst überregional wahrgenommene Institution der Gattung Streichquartett. Als Dozent konnte der amerikanische Bratschist Jonathan Brown gewonnen werden, der 2002 Mitglied des Cuarteto Casals wurde und mit diesem Ensemble rasch zur Weltspitze vorstieß. Von der Generalitat de Catalunya wurde das Cuarteto Casals zum offiziellen Kultur­botschafter Kataloniens ernannt.

Als Repräsentant dieser Formation steht Jonathan Brown für eine wichtige Linie in der Geschichte des Streichquartetts. Das Cuarteto Casals wurde noch vom großen Walter Levin geprägt, dem legendären Primarius des LaSalle Quartet. Zugleich setzt sich das Cuarteto Casals intensiv mit den Erkenntnissen der historischen Aufführungs­praxis auseinander, so etwa durch die Verwendung von Bögen aus dem 18. Jahrhundert. Diese Verbindung aus Tradition und Fortschritt ist das künst­lerische Marken­zeichen des Quartetts – und damit auch seines Bratschisten Jonathan Brown, der als Professor an der Escola Superior de Música de Catalunya unterrichtet und darüber hinaus Meisterkurse rund um den Erdball gibt.

Der Meisterkurs 2022/2023 richtet sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich, an Master-Studierende für Streichquartett an der Folkwang Universität der Künste.

Veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste
in Kooperation mit den Duisburger Philharmonikern.
Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung

Foto: Josep Molina