Cuban Philharmonic Night

Lorenzo Ludemann Trompete · Foto: Markus Vollmer

Lorenzo Ludemann Trompete
Foto: Markus Vollmer

Omar Rodriguez Calvo, Bass · Foto: N.N.

Omar Rodriguez Calvo Bass
Foto: N.N.

Miguel Altamar Schlagzeug · Foto: Bartek Langer

Miguel Altamar Schlagzeug
Foto: Bartek Langer

Bernardo Perez Campos Perkussion · Foto: privat

Bernardo Perez Campos Perkussion
Foto: privat

Exklusiv für das Neujahrskonzert der Duisburger Philharmoniker versammelt die kubanische Pianistin und Komponistin Marialy Pacheco ihre besten Freund:innen um sich. Bei dieser musikalischen Reise nach Lateinamerika werden traditionelle kubanische Salsaklänge mit Jazz-Elementen und orchestralen Klangfarben verfeinert und bekommen so eine ganz neue musikalische Würze – Ergebnis ist eine gutgelaunt-feurige mezcla musical.

Als Special Guest ist die kubanische Sängerin Olvido Ruiz Castellanos dabei, der Marialy Pacheco ihre Kompositionen direkt auf den Leib geschrieben hat. Mal kraftvoll, mal feinfühlig schmiegt sich ihre Stimme der Band an, die durch den Perkussionisten Bernardo Perez Campos und den Trompeter Lorenzo Ludemann ergänzt wird. Olvido Ruiz Castellanos’ vokale Verführungskunst, die dynamische Rhythmusgruppe mit Omar Rodriguez Calvo am Bass und Miguel Altamar an den Drums, dazu Marialy Pachecos warme und zugleich virtuose Klavierklänge – all das verschmilzt zu einem hinreißenden und unwiderstehlichen Ganzen.

Alle Arrangements für Band und Orchester stammen aus der Feder von Marialy Pacheco und dem Dirigenten Gordon Hamilton, der zu den kreativsten und innovativsten Köpfen der aktuellen Musikszene zählt. Ensemble und Orchester wechseln sich nicht ab, sie spielen zusammen und erleben, gemeinsam mit dem Publikum, etwas völlig Neuartiges: Da perlen Melodien, da brechen sich harmonische Wellen, da werden auf einmal ganz viele Sinne ange­sprochen. Musik mit Mainstream-Potenzial, aber ohne abgenutzte Klischees.

Bei diesem prachtvollen Abend voller Energie kann man ganz leicht mitgehen und schwungvoll in das Jahr 2023 starten. Wie in den Vorjahren veranstalten die Duisburger Philharmoniker das Neujahrs­konzert zusammen mit der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e. V.

Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e. V. haben bis zum 1. September 2022 ein Vorkaufsrecht. Die Erlöse des Neujahrskonzerts kommen der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker e. V. zugute.

Abweichend vom gedruckten play! spielt den Bass Omar Rodriguez Calvo. Er vertritt Juan Camilo Villa.

Foto Marialy Pacheco: Jonas Müller

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite