Female Voice of Iran

Uygur Vural Violoncello

Shabnam Parvaresh Klarinette

Koray B. Sari Bağlama

Abweichend vom gedruckten „play!“ tritt Carlos Libedinsky nicht auf. An seiner Stelle kommt die Klarinettistin Shabnam Parvaresh hinzu.

Der Begriff „Weltmusik“ ist eine unselige, kolonialistisch geprägte Wortschöpfung: Alle Musik­traditionen, die nicht zum westlichen Kulturkreis gehören, werden dabei in einen großen Topf geworfen. Mittler­weile hat hier ein Bewusstseinswandel statt­gefunden – nicht zuletzt durch Musiker:innen aus Afrika und Asien, die in Europa leben und mit ihrer Arbeit für ein differenzierteres Bild außereuropäischer Musik sorgen.

So hat die iranische Musikethnologin Yalda Yazdani mit ihren Festivals „Female Voice of Iran“ und „Female Voice of Afghanistan“ (in Zusammen­arbeit mit Zeitgenössische Oper Berlin) in Deutschland Türen geöffnet – Türen, die in der Heimat der Sängerinnen vielfach schon wieder geschlossen wurden. Sie trifft sich nun mit einem Kreis engagierter Musiker:innen in Duisburg, um Klangfarben und Musizier­konzepte aus dem Iran und dem Mittelmeerraum mit Jazz und klassischer Musik zusammenzu­bringen. Der vielseitige iranisch-österreichische Gitarrist Mahan Mirarab schreibt die Arrangements für dieses einzigartige Projekt, an dem auch der Duisburger Community-Musician Koray B. Sari teilnimmt.

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, wird um 20:30 Uhr im filmforum der Film „The Female Voice of Iran“ gezeigt (persisch, mit deutschen Untertiteln). Anschließend findet ein Publikumsgespräch mit Yalda Yazdani und anderen statt.
Eintritt: 8,90 €, ermäßigt 7,50 €. Bei Kauf einer Karte für das Kammer­konzert am 5. Februar 2023 wird das Kinoticket mit 5,00 € angerechnet. Die Verrechnung erfolgt ausschließlich über die Theaterkasse Duisburg: Opernplatz, 47051 Duisburg, Tel. 0203 / 283 62 - 100, E‑Mail karten@theater-duisburg.de.
In Kooperation mit filmforum Filmforum

Yalda Yazdani: René Löffler