Nils Holgersson – Abenteuer in Schweden

Ralph Erdenberger Sprecher

Andreas N. Tarkmann Komposition

Jörg Schade Textfassung

Der freche Bauernjunge Nils wird eines Tages wegen eines Streiches von einem Wichtel in einen winzigen Däumling verwandelt. Mutig sucht er einen Weg, wieder ein „ganz normaler“ Menschenjunge zu werden. Gemeinsam mit dem jungen Gänserich Martin, der vom Bauernhof fliehen möchte und einer Schar Wildgänse zieht er durch Schweden und erlebt viele Abenteuer. Der listige Fuchs Smirre ist ihnen aber immer dicht auf den Fersen.

Bereits 1906 erschien der Weltklassiker der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf als Lesebuch für die Schule, um den Kindern die Landeskunde Schwedens nahezubringen. Noch heute wird das Werk in Schwedens Schulen gelesen.

Andreas N. Tarkmann, vielfach ausgezeichneter Komponist und Jörg Schade, Autor und Regisseur, haben schon für „Jack und die Bohnenranke“ und „Der Zwerg Nase“ erfolgreich zusammengearbeitet. Jetzt haben sie für die Duisburger Philharmoniker die Abenteuer des Nils Holgersson als musikalische Reise durch Schweden neu interpretiert.

Christoph Breidler, gern gesehener Gast­dirigent aus Berlin und zuletzt für klasse.klassik bei „Der Zwerg Nase“ dabei, konnte erneut für die musikalische Leitung einer Uraufführung gewonnen werden.

Christoph Breidler Dirigent · Foto: Young-Jong Oh

Christoph Breidler Dirigent
Foto: Young-Jong Oh

Ralph Erdenberger Sprecher · Foto: Ralph Erdenberger

Ralph Erdenberger Sprecher
Foto: Ralph Erdenberger

Das alte Buch mit der Original-Geschichte begleitet Ralph Erdenberger seit seiner Kindheit – es ist ein richtiges Familien-Schätzchen: „Meine Mutter, die es von meiner Oma bekam, hat mir daraus vor­gelesen, als wir noch in Marl lebten.“ Inzwischen wohnt und arbeitet der WDR5-Moderator und Autor von Kinder-Hörspielen im Rheinland. Seine beiden Töchter lesen bereits selbst. Wie schön, die Geschichte von Freiheit, Abenteuer und Erwachsenwerden nun anderen Kinder erzählen zu dürfen!

NEU! Weitere Informationen/Materialien zur Konzert­vorbereitung für Schulen: Annette Keuchel, Koordi­nation Konzert­pädagogik klasse.klassik

Illustration: ersteliga

Eingestellt unter klasse.klassik | Zurück zur Startseite