Waldzauber – Klangwelten und Lebensräume

Duisburger Philharmoniker

Axel Kober Dirigent

Dieses Konzert, ursprünglich für den 28. Januar 2022 im Theater Duisburg angekündigt, muss auf den 17. Juni 2022 in die Mercatorhalle verlegt werden. Der Konzertbeginn ist 19.00 Uhr; der Vorverkaufsbeginn steht derzeit noch nicht fest.

„Und in den Wald gehe ich, um meinen Verstand zu verlieren und meine Seele zu finden.“

(John Muir)

Der Wald hat die Menschen schon immer fasziniert und angezogen. Er ist Lebenswelt unzähliger Arten, Erholungsraum und mystischer Schauplatz vieler Märchen und Sagen.

Wälder bedecken vier Milliarden Hektar der Erde, etwa ein Drittel der globalen Landoberfläche. Das klingt viel – aber vor 10.000 Jahren war es noch doppelt so viel. Den Wald als Ökosystem zu schützen und zu erhalten, ist ein Anliegen der Initiative „Orchester des Wandels“. Als Mitgliedsorchester des gleichnamigen Vereins setzen sich die Musiker*innen der Duisburger Philharmoniker aktiv für den Klima- und Naturschutz ein.

Das stimmungsvolle Programm möchte dazu anregen, Augen und Ohren für die gefährdete Schönheit der Wälder zu öffnen. Von György Ligetis schimmernden Klangflächen führt der Weg in die romantischen Zauberwelten von Felix Mendelssohn Bartholdy und Vincent d’Indy; von dort geht es in Toru Takemitsus tönendes Wasserreich. Edvard Griegs atmosphärische „Morgenstimmung“ entlässt das Publikum ins Foyer des Theaters Duisburg, wo das Thema in Gesprächen und künstlerischen Beiträgen weiter vertieft wird.

www.orchester-des-wandels.de

Orchester des Wandels

Mit dem Kauf einer Konzertkarte unterstützen Sie das gemein­same Aufforstungsprojekt von Regenwald auf Madagaskar.

Foto: Christian Mütterthies

Eingestellt unter Gast- und Sonderkonzerte | Zurück zur Startseite