Toccata 2

Thierry Mechler Orgel

Dieses Konzert muss leider wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Bei den großen Organisten gehen Interpretation und Improvisation immer Hand in Hand. Darin spiegelt sich die Verankerung des Orgelspiels im Gottesdienst, dessen Dramaturgie ganz wesentlich von der Musik bestimmt ist: Hier müssen immer wieder variable Zeitstrecken gefüllt und Übergänge geschaffen werden; oft nimmt die Gemeinde gar nicht bewusst wahr, was dabei auf der Orgelempore geleistet wird. Orgel und Orgelimprovisation gehören daher auch als Studienfächer unmittelbar zusammen – beide unterrichtet Thierry Mechler seit über 20 Jahren als Professor an der Kölner Musik­hochschule.

1962 im Mulhouse geboren, ging der Elsässer bei Orgelgrößen wie Daniel Roth und Marie-Claire Alain in die Lehre. Am Klavier wurde er noch von der legendären Pianistin Hélène Boschi unterwiesen – Mechler zählt zu den wenigen Organisten, die zugleich auch erfolgreich als Pianist tätig sind. Neben seiner weit gespannten Konzerttätigkeit wirkt er seit 1984 als Titularorganist der Basilika Notre-Dame de Thierenbach und seit 2002 als Orgelkustos der Kölner Philharmonie. In sein Programm, das zwischen bedeutenden Originalwerken und reizvollen Arrangements wechselt, sind vier Improvisationen eingebettet. Hier erweist Thierry Mechler großen Komponisten und Interpreten die Reverenz, reagiert aber auch ganz spontan auf Themen-Vorgaben aus dem Publikum.

Die Eule-Orgel in der Philharmonie Mercatorhalle ist ein Geschenk der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Foto: Thierry Mechler

Eingestellt unter Toccata | Zurück zur Startseite