] in myself I am

Thomas Krützberg, Kulturdezernent

Björn Gottstein, künstlerischer Leiter der Donaueschinger Musiktage
Laudatio

Gerhard Stäbler, Träger des Musikpreises der Stadt Duisburg 2003, tritt seit fast 50 Jahren mit Werken hervor, die avancierte kompositorische Techniken mit einem ausgeprägten gesellschafts­politischen Engagement verbinden. Seit seiner Studien­zeit in Essen ist Stäbler dem Ruhrgebiet verbunden, was er immer wieder durch Groß­projekte in der Region und für die Region bekundet. Mit dem EarPort im Duisburger Innenhafen hat Gerhard Stäbler 2000 ein bedeutendes Zentrum für die musikalische Avantgarde geschaffen, das darüber hinaus als Stätte der Begegnung mit anderen Künsten dient. Zum 70. Geburtstag des international hoch geschätzten Künstlers erklingen neuere Kompositionen aus seiner Feder, flankiert von musikalischen Geschenken befreundeter Komponisten.

Foto: Earport

Eingestellt unter Außer der Reihe | Zurück zur Startseite